In der Corona-Pandemie stieg die Nachfrage nach Bio-Produkten in der Migros um 15 Prozent, heisst es in einer Mitteilung des Detailhändlers. Eine Umfrage habe zudem gezeigt, dass die Kundschaft höhere Ansprüche an dieses Sortiment habe und Demeter mit den höchsten Standards und persönlichem Engagement sowie Überzeugung der Hersteller verbinde. Als Reaktion darauf soll es in den Migros-Regalen in Zukunft mehr Demeter-Ware geben. 

Ausbau regionaler Frischeprodukte

Zum bestehenden Sortiment im Frischebereich, das regionale Artikel wie Brot, Käse, Joghurt, Früchte und Gemüse umfasst, kommen «zahlreiche Alltags-Produkte» in Demeterqualität hinzu, schreibt Migros.

Dazu zählen Spaghetti, Tomatensauce, Olivenöl, Aceto Balsamico, Polenta oder Apfelsaft. Aber auch im Bereich der Frischeprodukte plant der Detailhändler laut Mitteilung einen starken Ausbau. 

Eier ohne Kükentöten

Das Herzstück des Ausbaus seien die Demeter-Eier. Bei deren Produktion werden die Bruderhähne aufgezogen, wodurch diese Eier eine Bio-Alternative ohne Kükentöten bilden, so die Mitteilung. 

Die Migros betont, die neuen Demeter-Produkte würden eigens für sie hergestellt.