Ein rundum erfolgreiches Jahr scheint 2019 für den Schweizerischen Demeter-Verband gewesen zu sein. Neben dem guten Ergebnis mit einer Steigerung des Marktvolumens um 21 Prozent gibt es zwei Neuerungen im Verband.

1. Produzenten, Handel/Verarbeitung und Konsumenten im Vorstand

Man habe 2019 den Poolvertrag überarbeitet, heisst es in einer Medienmitteilung. Dieser verbindet drei Organisationen zusammen unter Demeter Schweiz: den Konsumenten-Verband, die IG Handel und Verarbeitung und den Verein für biologisch-dynamische Landwirtschaft.

Die Mitgliederversammlung aus je 8 Produzenten, Konsumentinnen und Verarbeiter/Händlerinnen wähle den 8-köpfigen Vorstand aus den eigenen Reihen. Dieses Modell fördert laut Demeter Schweiz den Austausch zwischen den verschiedenen Akteueren, der Verband sei so breiter aufgestellt und besser abgestützt. 

2. Umzug der Geschäftsstelle nach Olten

Von ihrem früheren Sitz in Liestal ist die Geschäftsstelle von Demeter Schweiz nach Olten umgezogen. Die Geschäftsstelle sei aktuell täglich besetzt, die meisten Mitarbeitenden allerdings im Homeoffice. Die Hauptaufgaben der Geschäftsstelle liegen unter anderem in der Unterstützung bei der Demeter-Zertifizierung und Marktentwicklung. 

Weitere Informationen: Geschäftsbericht 2019