Aktuell gebe es die Abfüllstationen in sechs Migros-Filialen in den Genossenschaften Aare, Luzern, Waadt und Zürich. Sie seien letzten Herbst eingeführt und in dieser Zeit rege genutzt worden: Über 10'000 Kunden hätten an den Stationen gesamthaft über 12 Tonnen Lebensmittel abgefüllt, heisst es in der Mitteilung weiter. Dabei waren das Nuss- und Beilagensortiment, also zum Beispiel Reis und Teigwaren, aber auch Haferflocken sehr beliebt. Zur Auswahl stehen insgesamt 70 verschiedene Bioprodukte.

15 weitere Stationen geplant

Nun plant die Migros die Einführung solcher Stationen an mindestens 15 weiteren Standorten im ganzen Land. Ein Ausbau sei zudem unter anderem in den Gebieten der Genossenschaften Aare, Luzern und Zürich geplant. 

Eigene Behälter mitbringen

Laut Berechnungen der Migros wurden durch die Plastikfrei-Stationen, an denen die Kunden ihre Lebensmittel in ein Mehrweg-Stoff- oder -Papiersäcklein abfüllen können, bisher insgesamt 42'662 Einwegverpackungen gespart wurden. Laut einem Sprecher der Migros arbeitet man derzeit zudem an einer Lösung, damit die Kunden bis Ende Jahr auch eigene Behälter, beispielsweise Gläser oder Tupperwareboxen, mitbringen und die Waren darin abfüllen können.