Mit der Einführung der Demeter-Eier und des Demeter-Fleisches engagiere sich Coop weiter für die Aufzucht männlicher Küken. Denn im Rahmen des Projekts «Hahn im Glück» würden sowohl männliche als auch weibliche Küken aufgezogen, schreibt die Detailhändlerin in einer Mitteilung. Die neuen Demeter-Produkte, die Coop unter der Bio-Eigenmarke Naturaplan vertreibe, erfüllten sowohl die strengen Knospe-Richtlinien von Bio Suisse als auch die Anforderungen von Demeter.

Bereits seit 2016 führe Coop ausgewählte Produkte mit dem Demeter-Logo im Sortiment, heisst es weiter. Coop will dieses Demeter-Angebot laut Mitteilung auch in Zukunft weiter ausbauen. Ausserdem habe Coop schon 2014 mit dem «Zweinutzungshuhn» ein Projekt zur Aufzucht weiblicher und männlicher Küken lanciert. Inzwischen sein es rund zehn Bio-Betriebe, die rund 10’000 Zweinutzungs-Legehennen halten würden, so Coop.