Aufgrund der Covid-19-Pandemie hatte McDonalds Schweiz im März entschieden, freiwillig auch den Betrieb der McDrives und McDeliverys einzustellen – obwohl diese offiziell weiterhin hätten offenbleiben dürfen. Nicht zuletzt deswegen brach der Absatz von Kuhfleisch und Verarbeitungskartoffeln ein. Aus dem Fleisch der alten Kühe werden Hamburger und aus Kartoffeln Pommes Frites produziert. In der Folge sanken die Kuhpreise ein, das bedeutete ein Mindererlös von 150 Franken je verkaufte Kuh.

In der Pause an der Sicherheit gearbeitet

Im März hat McDonald’s Schweiz entschieden, all seine Services vorübergehend einzustellen – auch den erlaubten Take-away mit McDrive und den Lieferdienst McDelivery, schreibt das Unternehmen in einer Medienmitteilung. Die Pause habe das Unternehmen genutzt, um mit Experten verstärkte Sicherheitsmassnahmen zu entwickeln und sich mit den Behörden darüber auszutauschen. Dank diesem neuen Konzept nehmen die McDrives und McDeliverys in der Schweiz und in Liechtenstein am 27. April ihren Betrieb wieder auf. Und damit zieht die Nachfrage nach Rindfleisch und Kartoffeln wieder an.