Melanie Bieri, Bangerten BE

Die Anspannung war genau so gross wie die Freude, mitmachen zu können und zu zeigen, was man kann – gerade als Frau. Die Pflanzenkenntnis wurde getestet, wir mussten Räder wechseln, eine Sähmaschine abdrehen und mit dem Traktor über eine Wippe fahren. Es war ein tolles Erlebnis und die Stimmung war trotz der spürbaren Konkurrenz kollegial. Ich fühle mich geehrt, dass ich hier mitmachen durfte, und die Unterstützung vom Arbeitgeber und vom Schweizer Bauernverband ist riesig![IMG 4]

Michael Haab, Wädenswil ZH

Es war eine super Erfahrung, sich mit Berufskollegen zu messen. Dass es mir zum Sieg bei den Gemüsegärtnern reichte, kam schon überraschend, auch wenn ich während des Wettbewerbs ein gutes Gefühl hatte. Besonders viel trainiert habe ich nicht. Aufgaben wie den Marktstand aufzubauen oder Radieschen zu bündeln, fielen mir leicht, weil ich das auch im Alltag machen muss. Bei den Maschinen-Aufgaben hat mir meine erste Lehre als Landmaschinenmechaniker sicher geholfen. [IMG 3]

Samuel Rasi, Marthalen ZH

Über die Berufsfachschule Strickhof wurde ich an eine Vorausscheidung eingeladen. Mit meinen Klassenkamerad(innen) durfte ich antreten, um unser Können zu messen. Die Teilnahme an den Swiss Skills war für mich mit Stolz verbunden. Ich konnte mein erlerntes Wissen unter Beweis stellen. In Bern das Berufsfeld Landwirtschaft positiv zu repräsentieren, war mir sehr wichtig. Um Aufklärung zu leisten, werden solche Anlässe in Zukunft an Bedeutung gewinnen.[IMG 2]