In Bern liefen seit Mittwoch nach einer Corona-bedingten Zwangspause endlich wieder einmal die Swiss Skills. An den schweizweiten Berufsmeisterschaften massen sich auch die 36 schweizweit besten Junglandwirte/innen.
Dreifacher Berner Triumph
Unter den neun Finalteilnehmenden setzte sich Matthias Baumann aus Madiswil BE (vom Inforama Rütti in Zollikofen) durch und errang damit den Titel als offizieller Schweizer Meister der Landwirte. Den zweiten Platz und damit den Titel als Vize-Schweizer Meister errang Patrick Schär aus Rohrbachgraben BE. Auf Rang drei kämpfte sich Stefan Hadorn aus Burgistein BE. Beide gehen ebenfalls am Inforama Rütti zur Schule.
Die neun Finalisten der Landwirt/innen
Lukas Jufer, Lotzwil BE; Simone Heimgartner, Fislisbach AG; Roman Durrer, Dallenwil NW; Jan Viletta, Guarda GR; Philipp Rupf, Wuppenau TG; Ramona Kofmel, Obersdorf SO; Stefan Hadorn, Burgistein BE (3. Rang); Patrick Schär, Rohrbachgraben BE (2. Rang) undMatthias Baumann, Madiswil BE (1. Rang)
Pflanzen erkennen, Maschinen beherrschen, Kühe melken
Im Beruf Landwirt/in wurden an den ersten drei Tagen der Meisterschaft Vorausscheidungen durchgeführt, wobei sich jeden Tag die drei Besten für den Finaltag qualifizierten. Dafür mussten sie Nutzpflanzen, Unkräuter, Krankheiten und Schädlinge erkennen, den Umgang mit verschiedenen Maschinen beherrschen, Kühe melken und die Milchqualität prüfen sowie ein Fleischrind beurteilen. Die neun Finalisten traten am Samstag nochmals gegeneinander an.
«Go for Gold» - Riesige Freude beim Berner Bauernverband
Der Berner Bauernverband ist zu Recht happy über die grossartigen Leistungen seiner jungen Landwirte und den dreifachen Triumph des grössten Agrarkantons. «Überflieger Matthias Baumann aus Madiswil gewinnt nicht nur Gold bei den Landwirten, er holt sich gleichzeitig den Schweizermeistertitel über alle Berufe», teilt der Verband erfreut mit.
Der Berner Bauernverband sei, «stolz solch kompetente Fachleute für die Berner Land- und Ernährungswirtschaft im Einsatz zu haben» und gratuliert den Teilnehmenden. Ein besonderer Dank und Lob gelte der Berufsschule Inforama Rütti, den Lehrbetrieben der Teilnehmenden, aber auch allen Unterstützern und Sponsoren.
Auch andere landwirtschaftliche Berufe
Auch die Berufe Gemüsegärtner/in (Gewinner: Michael Haab aus Wädenswil ZH, Inforama Seeland), WinzerIn (Gewinnerin: Lisa Traens aus Vissoie VS, Châteauneuf), Weintechnologe/in (Gewinnerin: Méloé Maye aus Chamoson VS) sowie die Obstfachleute (Gewinner: Pascal Rohrer aus Aesch LU, Strickhof Lindau) führten an den SwissSkills eigene Wettbewerbe durch.
Werbung für landwirtschaftliche Berufe
Die Pferdeberufe und Geflügelfachleute sowie der Schwerpunkt Biolandbau stellten ihre Ausbildungen ebenfalls vor. Entsprechend attraktiv seien die beiden Hallen mit den landwirtschaftlichen Berufen für die Besucherinnen und Besucher, heisst es in einer Mitteilung der Oda Agri Ali Form. Die Landwirtschaft habe dabei mit ihren vielfältigen Ausbildungen mit Maschinen, Tieren und der Natur punkten können.
Noch nicht ganz fertig
Am Sonntag haben die Besucher anlässlich den «Best of SwissSkills» die Gelegenheit, selber Hand anzulegen und die verschiedenen Berufe näher kennen zu lernen.