Die Lidl-eigene Tierwohl-Bewertung auf einer Skala von A bis D solle Kundinnen und Kunden eine einfache und schnelle Orientierung für einen gezielten Kaufentscheid ermöglichen, schreibt der Detailhändler in einer Mitteilung. Lanciert im Februar 2021 seien Stand heute rund 100 Frischfleischprodukte bei Lidl damit versehen.

Nachahmer erwünscht

Die Tiere, von denen dieses Hackfleisch stammt, wurden gemäss Bewertung des STS gut gehalten. Ausserdem sind die Produzenten des Fleischs kostendeckend abgegolten worden, verspricht das «A»-Rating. (Bild Lidl)TIERWOHLTierwohl-Bewertung auf Fleischverpackungen bei LidlDonnerstag, 11. Februar 2021Die Bewertung per Buchstaben wurde in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Tierschutz (STS) entwickelt. Lidl nehme damit eine Vorreiterrolle im Schweizer Detailhandel ein, wird Cesare Sciarra, Leiter Kompetenzzentrum Nutztiere beim STS zitiert. Man würde es begrüssen, wenn dieses Beispiel auch andere Marktteilnehmer dazu motivieren würde, dieses Rating auf ihren Produkten einzuführen.

«BTS» kommt weg

Lidl hat nach eigenen Angaben festgestellt, dass das Tierwohl-Rating den gewünschten Effekt einer transparenten Haltungskennzeichnung erfüllt. Die Streichung der amtlichen Bezeichnung BTS für besonders tierfreundliche Stallhaltung sei eine Konsequenz der Einführung der neuen Kennzeichnung. Der Vermerkt BTS werde obsolet bzw. kritisch hinterfragt, so Lidl. Der Verzicht darauf werde die Transparenz weiter erhöhen.

Für die Zukunft plant der Detailhändler, das eigene Tierwohl-Rating noch auf weitere Produkte auszuweiten. So soll es ab Anfang 2022 auch auf Schaleneiern zu finden sein.