LoginAbo
StartseiteAgrarpolitikTiereLandlebenMarkt & PreisePflanzenLandtechnikAgrarPodcast

Service

Vorlesefunktion Lehrling des Jahres 2024 Kreuzworträtsel E-Paper Newsletter AgrarPodcast Werbung Unsere Dossiers Unsere Videos Unsere Bildergalerien Wettbewerbe Leserreisen Kleinanzeigen Kommentar-Regeln

Über uns

Die BauernZeitung Geschichte Team Jobs Datenschutz Impressum AGB Kontakt FAQ

Weitere Produkte

diegruene.ch tierwelt.ch agropool.ch baumaschinenpool.ch agrarjobs.ch Verliebt - Singlebörse Bauernnews Agrarmedien Verlag
E-Paper Newsletter AgrarPodcast Werbung
«die grüne» Tierwelt Agropool Agrarjobs Verliebt
LoginAbo
Suche
Menü
Die BauernZeitung ist die reichweitenstärkste abonnierte landwirtschaftliche Wochenzeitung der Schweiz.
Neuheiten- und Innovationswettbewerb 2025 Agrarpolitik Landleben Tiere Markt & Preise Pflanzen Landtechnik
Abo
Roman Stüdli freut sich auf die guten Ernteaussichten in diesem Jahr. 2024 hatten Stüdlis im Gegensatz zu vielen Obstbauern Pech. Im Mai 2024 hatte ein lokales Hagelereignis einen Grossteil der Ernte zerstört.
Obst und Direktvermarktung

Roman Stüdli bringt Vielfalt und Unternehmertum in die Obstbaufachstelle Flawil

Roman Stüdli ist die eine Hälfte der neuen Obstbauleitung am landwirtschaftlichen Zentrum Flawil. Wir stellen ihn vor.

Abo
Urs Amrein begutachtet die Früchte an einem Apfelbaum. Auf dem Pro Specie Rara Archehof stehen noch über 600 Hochstammbäume von über 400 Sorten. Viele sind Patenbäume.
Hochstämmer

Die Zukunft für Kirschen-Hochstämmer ist ungewiss

Auf dem Archehof im Seetal setzt Urs Amrein auf Direktvermarktung, Patenbäume und Hofprodukte. Doch ohne nachhaltige Förderprogramme, insbesondere für den Absatz, bleiben die Kirschenbäume gefährdet.

Abo
Grosseinsatz der Erntehelfer(innen) in der Heidelbeeranlage. Zurzeit erfolgt der zweite Pflückdurchgang, ein dritter wird folgen. Stefan Fankhauser (ganz r.) und sein Vater Bruno (2. v. r.) beliefern damit die Tobi Seeobst AG.
Obstbau mit System

Red Modoc und Klick-Schnitt: Stefan Fankhauser setzt auf Feintuning im Obstbau

Stefan Fankhauser verbessert mit ausgeklügelten Anbaumethoden Qualität und Ertrag seiner Früchte und Beeren. Er setzt unter anderem auf die seltene Birnensorte Red Modroc, sein Herzensprojekt sind aber die Heidelbeeren.

Werbung
Abo
2009 hat der Thurgauer den Betrieb von seinem Vater zuerst in Pacht übernommen. 2021 folgte die Umstellung auf Bio. Bereits zuvor verzichtete er auf Massnahmen, die «alle Insekten abgeräumt» hätten.
Nachhaltiger Obstbau

Nichtstun als Erfolgsrezept für den Pflanzenschutz

Pascal Stacher sieht seine Obstanlagen als Ökosystem, das sich selbst regulieren soll. Er schont Nützlinge und toleriert gewisse Schädlinge, ohne Ertrag und Qualität zu verlieren.

Werbung
Abo
Anina Wildisen und Pascal Rohrer freuen sich über das sehr gute Kirschenjahr. Auf dem Betrieb Wildisen wird nach dem NHF-Programm produziert.
Obstproduktion

Nachhaltige Kirschen: Ein Modell für die Zukunft

Mit moderner Technik, Biodiversitätsmassnahmen und dem Branchenprogramm «Nachhaltigkeit Früchte» setzt der Obstbaubetrieb Wildisen Standards in der Kirschenproduktion. An einem Medienanlass auf dem Betrieb wurde das Programm des Schweizer Obstverbands präsentiert, welches nun auf Steinobst ausgeweitet wurde.

Abo
Volle Beraterpower der Obstbaugruppe des Arenenbergs: (v.l.n.r.) Anja Ackermann, Marlis Nölly, Patrick Stadler, Andrea Marti, Ralph Gilg (Präsident Thurgauer Obstverband), Florian Eltschinger, Andre Löhle und Sonja Züst.
Obstbau

Die Kettensäge beruhigt Birnenbäume

In Güttingen informieren Fachleute über neue Obstsorten, Anbausysteme und aktuelle Entwicklungen – und darüber, wie man wüchsige Bäume bremst.

Abo
Christoph und Debora Bär mit ihren sortenfreien Bio-Apfelsäften im Hintergrund.
Direktvermarktung

Debora und Christoph Bär bereichern mit ihren sortenreinen Bio-Apfelsäften den Mostmarkt

Der Apfelsaft Anni ist lieblich und süss – und hat seinen Namen von der Grossmutter. Debora und Christoph Bär setzen mit ihren Produkten auf Handarbeit und kreative Vermarktung.

Abo
Helene und Toni Weingartner-Ottiger freuen sich über den schönen Behang in ihrer Bio-Kirschen-Anlage. Bald startet die Ernte.
Kirschen, Kühe und Kultur

Wie der Biolandbau auf dem Hof Huprächtigen zur Erfolgsgeschichte wurde

Seit 2019 bewirtschaftet Toni Weingartner seine Tafelkirschen biologisch. Schädlinge, Bewässerung und Bodenpflege meistert er mit einem Mix aus Erfahrung, Technik und regenerativen Ansätzen.

Die Kirschenproduzenten dürfen sich freuen: Aktuell wird in der gesamten Schweiz mit einer mengenmässig und qualitativ guten Ernte gerechnet.
Obstbau

«Bis jetzt ist es ein Superjahr»

Die Kirschenzeit hat begonnen, es wird mit einer guten Ernte gerechnet. Die Kirschessigfliege sollte aber trotzdem im Auge behalten werden.

Abo
Legende bis zu Zweizeilig möglich Legende Legende Legende Legende Legende Legende Legende Legende Legende Legende Legende
Beerenbau

Erdbeerernte auf dem Loorhof: Eine Zeit, auf die sich die Familie immer freut

Die Erdbeerernte auf dem Loorhof ist in vollem Gange. Betriebsleiter Andreas Suter zieht eine erste Zwischenbilanz.

Werbung
Abo
Pierre Coulin mit Co-Präsidentin Christine Badertscher und Hans Oppikofer, der die Generalversammlung organisierte.
Jubiläums-Generalversammlung

Hochstamm Suisse: Viel Biodiversität, aber der Absatz harzt

Die Mitglieder trafen sich im Herzen des Schweizer Hochstammobstbaus zur Generalversammlung. Im Zentrum standen Sortenvielfalt, Nachhaltigkeit – und ehrgeizige Wachstumsziele.

Abo
Die Vorstandsmitglieder Ernst Krüsi, Ernst Peter und Peter Zahner (v. l.) an der Vereinsversammlung.
Mostobst

«Wir Mostereien sind unter Druck und leiden unter den sinkenden Margen»

2024 war ein gutes Jahr für die Hochstamm-Obstbauern. Anders als die Ackerkulturen habe man nicht unter der Nässe gelitten. Die Ernte war gut und es hat genug Konzentrat am Lager. Dennoch ist Hochstammobstbau Schweiz mit den Preisen unzufrieden.

Abo
Obstbaumeister Lukas Vetsch verfügt seit 2023 über eigene CA-Lager. So kann er je nach Vermarktungs- und Verarbeitungsbedarf selbst auslagern und die Qualität hoch halten.
Obst

«Unser Ziel ist Erstklassqualität»: Obstbaumeister Lukas Vetsch vermarktet alles selbst

Vom Strassenverkauf zum modernen Obsthof mit Forschungsgelände: Familie Vetsch aus dem St. Galler Rheintal zeigt, wie regionale Direktvermarktung, Sortenvielfalt und Witterungsschutz zusammenspielen – und wie man mit Leidenschaft einen Familienbetrieb in die Zukunft führt.

Abo
Obstbau

Die Bauern sind nervös: Das Thema Feuerbrand ist längst nicht abgeschlossen

Die Obstbauern sind in Bereitschaftsstellung. Das gefürchtete Bakterium könnte jederzeit zu einem grösseren Problem werden und zu Rodungen führen. Das Potenzial einer hochansteckenden Infektion ist gross – das Feuerbrand-Monitoring warnt.

Werbung
Jubiläum

Auch die alten Obstbäume sind gut für die Biodiversität

25 Jahre nach der Gründung sucht der Verein Hochstamm Suisse nach Wegen, die Zukunft der Schweizer Hochstammkulturen nachhaltig zu sichern.

Abo
Olivia Diener und Dominic Kuppelwieser kontrollieren die Boskoop-Bäume, wo die roten Knospen bereits sichtbar sind.
Demeter-Obstbau

Familie Kuppelwieser zwischen Frost und Fruchtbarkeit

Im Frühling zählt jede Nacht: Familie Kuppelwieser schützt ihre Apfelblüten mit Frostberegnung – und stärkt die Pflanzen mit biologischem und biodynamischem Pflanzenschutz. Ihr Ziel: gesunde Früchte ohne Chemie.

Abo
Nach einer frostigen Frühlingsnacht ist diese Obstanlage mit Apfel- und Birnenbäumen durch die Beregnung mit Eis überzogen.
Obstbau

Achtung Frostgefahr: Worauf ist im Obstbau zu achten?

Mit dem früheren Vegetationsbeginn verlängert sich die Spätfrostgefahr um rund zwei bis drei Wochen. Obstbauern müssen wachsam bleiben.

SOV-Präsident Jürg Hess konnte auf dem Motorschiff MS Rigi 45 Delegierte und eine grosse Zahl an Gästen begrüssen.
Obstbauern treffen sich auf dem Zugersee

«Wenn das so weitergeht, fahren wir die Kirschen-Produktion an die Wand»

Die Kirschessigfliege bereitet Sorgen, dass ihr Gegenspieler immer noch nicht bewilligt wurde ebenso. Jürg Hess, Präsident des Schweizer Obstverbands, forderte an der Delegiertenversammlung von der Politik bessere Rahmenbedingungen.

Abo
Der Entlauber sorgt dafür, dass auch im Inneren hängende Äpfel besser sichtbar werden. Auch eine bessere Qualität und der Anteil an Erstklasse-Äpfeln kann erhöht werden.
Gute Qualität trotz Nachhaltigkeit

Ein effizientes und gleichzeitig kostengünstiges Modell für Obstbaubetriebe

Für Obstbaumeister Manuel Estermann musste ein doppelseitiges Gerät her. So kam es zu der Idee für ein Lohnunternehmen.

Abo
Mithilfe einer Checkliste können Tafelkirschen und -zwetschgen Produzenten aus einer Vielzahl von Massnahmen zur Erfüllung des Branchenstandards auswählen.
Zukunftsfähig Obst produzieren

Kirschen und Zwetschgen gehören neu zur Nachhaltigkeits-Branchenlösung

Der Schweizer Obstverband und Swisscofel wollen mit dem Nachhaltigkeitsprogramm allfälligen Verschärfungen des Bundes zuvorkommen. Wie bereits beim Kernobst sind auch die Massnahmen für Kirschen und Zwetschgen in einer Checkliste ersichtlich.

Werbung
Werbung
Abo
Die PV-Anlage über Himbeeren bei Heinz Schmid in Aesch (m.) anlässlich eines Tages der offenen Tür.
Solarenergie

Doppelter Nutzen dank Agri-Photovoltaik

Der Kanton Aargau unterstützt innovative Projekte für Solarenergie in der Landwirtschaft; das freut den Verein Solarlobby.

Genossenschaftspräsident Thomas Keller, Geschäftsführer Ruedi Grunder und Roman Rohrer (v. l.) stellten das Projekt vor.
Landi Seebachtal

Landi Seebachtal: Baustart mit Festakt

Für 4,5 Millionen Franken baut die Landi Seebachtal in Unterstammheim ein Produktzentrum für Beeren, Früchte und Spargeln.

Abo
Stossen auf grosses Interesse: Der Regionale Naturpark Schaffhausen bietet auch im nächsten Jahr Schnittkurse für Hochstammbäume an.
Regionaler Naturpark Schaffhausen

Naturpark Schaffhausen bereitet den Weg für die zweite Betriebsphase

An der Herbstversammlung stand der Übergang in die zweite Betriebsphase im Zentrum.

Abo
Urs Pfister und Stefan Meier (r.) begutachten das Laub der abgeernteten Nussbäume. Dieses Jahr war der Pflanzenschutz anspruchsvoll.
Superfood

Das Absatzpotenzial für Schweizer Baumnüsse ist beschränkt

Weitere Nussbäume für die Marktbelieferung der Früchte sollten nicht gepflanzt werden, rät der erfahrene Produzent Stefan Meier aus Altishofen.

Abo
Noch läuft die Mostobsternte. Aber die Menge und die Qualität seien dieses Jahr erfreulich, ist aus den Kantonen Thurgau und St. Gallen zu vernehmen.
Mostobst

Gute Mostobsternte: Etwas weniger Zucker, aber was solls

Nach drei Jahren endlich eine gute Ernte, so tönt es seitens der Thurgauer und St. Galler Produzenten und der Mostereien. Die einen haben ihr Mostobst schon abgeliefert, die anderen sind noch am Auflesen.

Abo
Apfelwähen aus der Bauernküche in allen Variationen: Zentralschweizer Apfelwähentag.
Öffentlichkeitsarbeit

Apfelwähen für die ganze Zentralschweiz

Bald schon glühen die Backöfen wieder auf Luzerner Höfen. Neu aber auch in fünf weiteren Kantonen. Am Beispiel des Apfels werden Regionalität, Saisonalität und Qualität hiesiger Lebensmittel aufgezeigt.

Lehrlingstagebuch

Enea Zimmermann packt mit an, wenn aus Äpfeln süsser Saft wird

Die Süssmostzeit ist endlich da und beim Mosten gibt es viel zu tun. Lehrling Enea Zimmermann weiss, worauf zu achten ist.

Werbung
Abo
Andrea und Stephan Stocker während der aktuell laufenden Ernte der Feigen von ihren 160 Bäumen in der eingenetzten Anlage in Greppen.
Exkursion

Harter Marktaufbau für Spezialkulturen

Luzerner Bauern besichtigten die schweizweit grösste Feigenkultur. Der Absatz sei die grösste Herausforderung, meinte Produzent Stephan Stocker aus Greppen.

Abo
1. Thurgauer Agrofood-Treff

Das Stilvolle Anstossen geht auch ohne Alkohol

Die Thurgauerinnen Patrizia Bähler und Esther Schaefer haben mit ihrem «Tröpfel» eine Erfolgsgeschichte geschrieben.

Winterbegrünung in den Baumstreifen und Kompostgaben sorgen für biologische Aktivität im Boden und verbessern laut Franco Weibel die Bodenfruchtbarkeit in Obstanlagen.
Spezialkulturen

Transformieren statt Utopien nachjagen

Am Event der Müller-Thurgau-Stiftung ging es um Zielkonflikte, CO2-Bilanz im Weinbau und Winterbegrünungen im Erwerbsobstbau.

Werbung
Astrid und Vinzenz Bütler stehen vor ihrem Hofladen in Wädenswil und preisen Zwetschgen an. Dieses Jahr gibt es genug, sodass ein Teil entkernt und tiefgefroren angeboten wird.
Hofladenwettbewerb

Bütler-Obst zweifach ausgezeichnet

Zum ersten Mal wurde beim Hofladen-Wettbewerb ein Spezialpreis Obst und ein Publikumspreis vergeben. Die Familie Bütler aus Wädenswil gewannen beide Preise.

Gastbeitrag

Gebt mir keine harten Früchte, sondern reifes Obst!

Babette Sigg kann nicht verstehen, weshalb Früchte wie Pfirsiche im unreifen Zustand bei den Konsumenten landen, nur damit sie schön aussehen. Sie setzt lieber auf das regionale Angebot der Direktvermarkter.

Abo
Stephan Hänni stellt drei Fruchtbrände her. Sie sind Hochstamm- Suisse-zertifiziert und bereits mehrfach ausgezeichnet.
Fruchtbrände

Hännis Fässlibrand aus Hochstammobst mundet

Stephan Hänni mag keinen schlechten Schnaps. Daher hat er vor zehn Jahren seine eigene Produktlinie lanciert – mit Erfolg.

Abo
Auslichtungsschnitte im Spätsommer wirken sich positiv auf die Fruchtausfärbung aus. Aber man kann auch vieles falsch machen.
Obstbau

Der Schnitt von Obstbäumen lohnt sich auch im Sommer

Schnittarbeiten im Obst sollten nicht nur im Winter durchgeführt werden. Eingriffe im Sommer können wichtig und beruhigend sein und sich positiv auf die Fruchtbarkeit und das Wachstum der Bäume auswirken.

Abo
Die Ernte in den Obstanlagen läuft und die Paloxen werden wieder mit schönen Äpfeln und Birnen gefüllt.
Obstbau

Heuer gibt es wieder einmal eine schöne Birnenernte

Viel Sonne und genügend Wasser: Der August war für die Tafelobstbauern wertvoll. Die Früchte entwickelten sich entsprechend positiv.

Werbung
Abo
Zwetschgen am Baum. Auch diese Früchte müssen wegen zunehmenden Krankheiten immer mehr geschützt werden. Das verteuert die Produktion.
Vermarktung

Dieses Jahr keine Zwetschgen für den Früchteverarbeiter Räber AG

Nach der schwierigen Kirschenannahme verzichtet der Früchteverarbeiter auf die Übernahme der Herbstfrucht. Produzenten hoffen, weiterhin Früchte an die Räber AG liefern zu können.

Abo
Obsternte 2024

Ein Ausnahmejahr für die Zwetschgenernte

Trotz der überdurchschnittlichen Ertragszahlen bleibt der Anbau herausfordernd. Es fehlt an wirksamen Mitteln gegen den Pflaumenwickler.

Abo
Produktion und Vermarktung von Industriekirschen ist anspruchsvoll, neue Verarbeitungsmöglichkeiten werden gesucht.
Obst

Regionale Unterschiede bei den Kirschen-Erträgen

Die gute Nachfrage nach Brennkirschen entschärfte die aktuellen Herausforderungen im Industriekirschen-Markt.

Abo
Patrick Stadler ist Betriebsleiter des Versuchsbetriebs in Güttingen. Er steht vor den Erdbeerstellagen, die mit Einzelreihenabdeckungen vor der Witterung geschützt sind.
Obst und Beeren

Langeweile kennt Patrick Stadler nicht

Auf dem Versuchsbetrieb in Güttingen herrscht Hochbetrieb. Patrick Stadler ist auf dem Sprung und hat alle Hände voll zu tun.

AboGalerie
Obstproduktion und Direktvermarktung

«Den Gala reisse ich aus und ersetze ihn durch resistente Sorten»

Ruedi Brugger produziert eine grosse Vielfalt an verschiedenem Kern- und Steinobst. Die resistenten Apfelsorten haben es seinen Kunden und ihm besonders angetan, sein Favorit ist die Sorte Topaz.

Abo
Kirschendebakel

«Sie wussten haargenau, dass es genügend Schweizer Kirschen hat»

Schweizer Kirschenproduzenten sind verärgert. Der Grund: In den ersten Juliwochen warb Coop in der Coop-Zeitung mehrfach für Kirschen mit Herkunft Schweiz/Türkei. Zwar gab es im Coop ausschliesslich Kirschen aus der Schweiz zu kaufen, wie Coop-Mediensprecherin Sina Gebel gegenüber dem beteuert. Doch der Schaden ist angerichtet

Abo
Peter Stutzer im Auto mit seinem Sortiment an Spezialmost. Fast täglich ist er damit unterwegs und beliefert zahlreiche Verkaufspunkte.
Sommerserie

Unterwegs mit Moster Peter Stutzer

Der gelernte Bäcker, Baumwärter und Lohnmoster frönt selbst mit 77 Jahren seiner grossen Leidenschaft: der Liebe zum Most.

Abo
Obstbau

Die Strauchbeeren-Ernte ist in vollem Gange

Die Kirschessigfliege ist wieder da – zumindest ihre Larven sind in Himbeeren gefunden worden. Nun gilt es Massnahmen gegen den Schädling zu ergreifen.

Abo
Obstbau

Baumwanzen: Beschwerde gegen Notfallzulassung

Mehrere Pflanzenschutzmittel mit Acetamiprid darf man seit Juni bis auf Weiteres zur Bekämpfung von Baumwanzen nicht mehr einsetzen. Gegen die Notfallzulassung hatten WWF und Birdlife Beschwerde eingereicht.

Abo
Die Teilnehmenden begutachten die Anlagerung der ungiftigen Test-Spritzbrühe auf den Blättern in der Obstanlage in Hitzkirch.
Applikationstechnik

Pflanzenschutzmittel richtig einsetzen und damit sparen

Über 50 Teilnehmer besuchten eine Fachveranstaltung im Kanton Luzern für den Anwender- und Umweltschutz im Obstbau.

Abo
Teilnehmende am Aargauer Kirschenqualitätswettbewerb mit dem strahlenden Sieger Urs Leimgruber in der Mitte.
Wettbewerb

Schönste Aargauer Kirschenanlage wurde auserkoren

Elf Aargauer Obstbauern bewarben sich für den jährlichen Kirschenqualitätswettbewerb; der Siegertitel geht nach Gipf-Oberfrick.

Abo
Die Reisegruppe des BBZN und der Lawa in den innovativen Obstkulturen der Fachschule Silberberge.
Offensive

Die Südsteiermark setzt auf Spezialkulturen

Fachleute von BBZN und Lawa liessen sich in Österreich inspirieren. Wunderbare Landschaften sind für Massenproduktion zu schade, so ein Fazit.

Abo
Feuerbrand ist ein «Geregelter Nicht-Quarantäneorganismus» und deshalb nur noch in Baumschulen und in «Gebieten mit geringer Prävalenz» meldepflichtig.
Obstbau

Feuerbrand: Auch robuste Sorten sind nicht gefeit

Seit 2020 gilt bakterielle Pflanzenkrankheit in der Schweiz nicht mehr als sogenannter Quarantäneorganismus. Eine Ausbreitung ist aber weiterhin gefürchtet.

Werbung

Rubriken

Agrarpolitik Tiere Landleben Markt & Preise Pflanzen Landtechnik AgrarPodcast

Über uns

Die BauernZeitung Geschichte Team Jobs Datenschutz Impressum AGB Kontakt FAQ

Service

Vorlesefunktion Lehrling des Jahres 2024 Kreuzworträtsel E-Paper Newsletter AgrarPodcast Werbung Unsere Dossiers Unsere Videos Unsere Bildergalerien Wettbewerbe Leserreisen Kleinanzeigen Kommentar-Regeln

Weitere Produkte

diegruene.ch tierwelt.ch agropool.ch baumaschinenpool.ch agrarjobs.ch Verliebt - Singlebörse Bauernnews Agrarmedien Verlag
Die BauernZeitung ist die reichweitenstärkste abonnierte landwirtschaftliche Wochenzeitung der Schweiz.
Facebook IconInstargram IconTwitter IconYoutube IconLinkedIn Icon
Schweizer Agrarmedien AG
Talstrasse 3
3053 Münchenbuchsee
verlag@agrarmedien.ch
© 2025 Schweizer Agrarmedien AG
Made with ♥ by MADLAB