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500 Becher fürs «Summerdays-Festival»
Familie Brunner will im Glace-Markt Fuss fassen
Von einer kleinen Idee zu einem Sortiment von 20 Glace-Sorten: Monja und Ernst Brunner haben ihre «Tschelatti» am eigenen Hoffest bekanntgemacht und wollen sie als Nächstes an Festivals unter die Leute bringen.
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Feldherrinnenblog
«Unsere Produkte verdienen eine Bühne», sagt Salome Fürst über ihren Hofalltag in Dachsen
Eine Verschnaufpause gibt es im Sommer in Haus und Hof kaum. Dennoch plant Salome Fürst bereits Weihnachtsevents.
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Direktvermarktung
Debora und Christoph Bär bereichern mit ihren sortenreinen Bio-Apfelsäften den Mostmarkt
Der Apfelsaft Anni ist lieblich und süss – und hat seinen Namen von der Grossmutter. Debora und Christoph Bär setzen mit ihren Produkten auf Handarbeit und kreative Vermarktung.
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Bäuerinnen-Porträt
Susanne Hedinger ist beim Verkaufen voll in ihrem Element
Für die Direktvermarktung profitiert die Bäuerin von ihren Erfahrungen im Detailhandel und der Gastronomie. Sie ist überzeugt, dass für kleinstrukturierte bäuerliche Betriebe Zukunftschancen bestehen, wenn man zusammenarbeitet.
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Bäuerinnen-Porträt
Yasmin Regenass: Von null auf Direktvermarktung
Yasmin Regenass fand durch ihren Mann zur Landwirtschaft und bewirtschaftet heute mit ihm zwei Betriebe. Mit Organisationstalent und Leidenschaft baut sie die Direktvermarktung aus, versorgt ihre Kundschaft mit Eiern, Fleisch und Obst – und hat viele Pläne für die Zukunft.
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Die Angst vor dem Nein-Sagen
Geht es um Preise für den Hofladen, dann weiss Philipp Gut Bescheid
16 Jahre lang hat Philipp Gut die Preise recherchiert, um Direktvermarktern einen Anhaltspunkt geben zu können. Im Interview erzählt er, wie die Preise festgelegt werden und warum man auch mal «nein» sagen sollte.
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Überschussware
Sirup und Konfitüre: Yvonne Tschachtli gibt Foodwaste keine Chance
Yvonne Tschachtli kämpft gegen Lebensmittelverschwendung. Jedes Jahr trocknet sie tonnenweise Gemüse und kocht Konfitüren.
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Essen
Annette Bongartz: «Den Genuss beim Essen zuzulassen, hat einen nicht zu unterschätzenden Wert»
Wann schmeckt etwas «gut»? Und lässt sich das objektiv beurteilen? Ein Interview mit Lebensmittel-Sensorikerin Annette Bongartz.
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Vermarktung
Dank des Selbsterntegartens gibt es mehr Kundengespräche
Die Idee von zwei Obwaldner Bäuerinnen stösst auf wachsendes Interesse. Bereits gibt es neun Standorte von Selbsterntegärten.
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Fachmann
So sind Direktvermarkter vom Ausstieg aus dem Kükentöten betroffen
Der Ausstieg aus dem Kükentöten verursacht Mehrkosten. Als Richtgrösse für diese Mehrkosten ab Brüterei gelten für Direktvermarkter je nach Eierkategorie bis zu 1,5 Rappen pro konventionelles Ei.
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Lehrlingstagebuch
Sechs Lernende und ein Marktstand
Am Samstag, 21. Dezember, geht es für Jolanda Wyttenbach und ihre Schulkollegen auf den Markt. Dort verkaufen sie eigene Hofprodukte und sonstige selbstgemachte Leckereien.
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Nussanbau in der Schweiz
Regionale Baumnüsse schaffen einen Mehrwert
Die Genossenschaft Swiss Nuss im bündnerischen Malans mischt den Schweizer Markt mit einheimischen Baumnüssen auf.
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Direktvermarktung
Selbstkontrolle bei der Lebensmittelproduktion: sicherstellen, dass alles sicher ist
Um die Lebensmittelsicherheit zu gewähren, braucht es ein Konzept. Dieses basiert auf drei Säulen.
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Zweiter Ostschweizer Agrotourismus-Stamm
«Man darf ruhig den Mut haben, unternehmerisch zu sein»
Die Thurgauerinnen Jeannette Stadelmann-Eugster und Claudia Tschannen gaben ihre Erfahrungen weiter.
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Tipps für die Direktvermarktung
So platziert man Produkte im Hofladen richtig
Bei der Warenpräsentation im Hofladen gibt es einige gute Möglichkeiten und psychologische Kniffe, um die Kundschaft zu mehr Käufen zu verführen.
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Nomination Agropreis 2024
Mit den Hunden Indy und Tara auf Trüffelsuche
Andrina Bisaz und Urs Horni sind mit der Trüffelplantage auf ihrem Landwirtschaftsbetrieb in Bad Ragaz nominiert.
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Tomaten-Profis
Von Cherry- bis Feuertomaten - bei Bötsch's gibt es sie alle
Die Geschwister Bötsch führen die Familien-AG weiter und diversifizierten mit einem Hofladen.
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Gastbeitrag
Gebt mir keine harten Früchte, sondern reifes Obst!
Babette Sigg kann nicht verstehen, weshalb Früchte wie Pfirsiche im unreifen Zustand bei den Konsumenten landen, nur damit sie schön aussehen. Sie setzt lieber auf das regionale Angebot der Direktvermarkter.
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Hofladen-Award
Hofladen-Gewinner Lukas Glauser bleibt seiner Linie treu
Mit seinem Biohofladen konnte Lukas Glauser die Jury überzeugen. Sein Laden wurde zum schönsten Hofladen erkoren.
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Prämierung
Das sind die besten Hofläden
Der schönste Hofladen in der Schweiz befindet sich in Wichtrach. Lukas Glauser gewann mit seinem Biohofladen den Hofladen-Wettbewerb, den der Schweizer Obstverband zusammen mit der BauernZeitung organisierte.
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Hofladenwettbewerb
Wipfs stilvoller Hofladen mit Charme
Mit ihrem ganzen Hofladenteam waren Reto und Michèle Wipf an die Preisverleihung des Hofladenwettbewerbs nach Bern gereist. Es lohnte sich: Im nationalen Wettbewerb ist ihr Hofladen der schönste der Ostschweiz – auch wenn sie national dem Berner Biohof Glauser den Vortritt lassen mussten.
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Öffentlichkeitsarbeit
Das Land zu Gast in der Stadt - die Sichlete 2024 zog viele Besuchende an
Die Sichlete des Berner Bauernverbands fördert den Dialog zwischen den Bauernfamilien und den Konsumentinnen und Konsumenten.

Hofladen-Wettbewerb
Lukas Glauser hat den schönsten Hofladen
Der Schweizer Obstverband kürte zusammen mit der BauernZeitung an der Sichlete auf dem Bundesplatz in Bern die schönsten Hofläden in der Schweiz. Den ersten Platz sicherte sich Lukas Glauser mit seinem Hofladen in Wichtrach (BE). Auf den Plätzen zwei und drei folgen der Martella-Hof in Marthalen (ZH) und der Ludihof in Benken (SG).
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Kleinwiederkäuer
Schafmilchbauer Toni Habermacher: «Der Markt ist gesättigt»
Der Zenit in dieser Nische scheint längst erreicht. Die Produktion ist anspruchsvoll. Der Luzerner Toni Habermacher ist seit zwanzig Jahren im Geschäft mit seiner Ostfriesen-Herde. Daneben setzt er auf Direktvermarktung, Mutterkühe und Ackerbau.
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Direktvermarktung
Erfolg im Hofladen mit optimiertem Sortiment
Die Produktpalette eines Hofladens oder eines Onlineshops ist im Idealfall sorgfältig geplant und kein Zufallsprodukt.
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Vermarktung
Gastronomie der anderen Art: Abmachen, einmachen, keine leeren Versprechen
Die Sommerbeiz Bogen 17 hat eine enge Beziehung zu den lokalen Landwirten. Auch dank Bauernsohn, Gastronom und Food Designer Beat Baumgartner.
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Direktvermarktung
Bei ihnen bestimmt der Kunde selber den Preis: Geht das auf?
Reto Meier und Eva Laportella sind Kleinbauern, produzieren Gemüse und geben die Verantwortung für den Preis an die Kunden weiter. «Schliesslich wollen diese ja, dass wir im nächsten Jahr wieder kommen», ist ihre Überzeugung.
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Markt
Auch der «WucheMärcht» sucht Gemüseanbieter
Die Nidwaldner Bäuerin Katrin Odermatt setzt sich für den «WucheMärcht» Stans ein und appelliert an die Bauernfamilien, mehr Gemüse zu produzieren. Auf der Alp produziert sie zudem jährlich 7 Tonnen Alpkäse.
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Schweizer Berghilfe
Zwanzig Sorten «Buirähof-Glace»
Familie Eberli vom Biohof Emmetti im Kanton Obwalden produziert Glace mit Milch von ihren eigenen Kühen.
Empfehlung

Hof-Kommunikation
So gelingen Fotos mit Charakter
Bilder erzählen auch ohne Text Geschichten vom Hof. Kennt man einige Kamerawerkzeuge, werden die Fotos aussagekräftiger.
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Gmüesgarage
Community-Hofladen: Scannen gehört zum Handwerk
«Direktverkauf verträgt keine halben Sachen», sagt Stefan Niederhauser im Gemeinschafts-Hofladen. «Wir sind eine gute Truppe», sagt Stefan Niederhauser, und Annemarie Stucki pflichtet ihm bei. Niederhauser und Stucki betreiben gemeinsam mit vier Bauernfamilien die «Gmüesgarage» in Wabern BE.
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Obstproduktion und Direktvermarktung
«Den Gala reisse ich aus und ersetze ihn durch resistente Sorten»
Ruedi Brugger produziert eine grosse Vielfalt an verschiedenem Kern- und Steinobst. Die resistenten Apfelsorten haben es seinen Kunden und ihm besonders angetan, sein Favorit ist die Sorte Topaz.
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Sommerserie
Unterwegs mit Moster Peter Stutzer
Der gelernte Bäcker, Baumwärter und Lohnmoster frönt selbst mit 77 Jahren seiner grossen Leidenschaft: der Liebe zum Most.
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Eigener Betriebszweig
Die Freud und Last mit dem Hofladen
Viele Bäuerinnen stecken viel Herzblut in die Direktvermarktung. Doch der Druck darf nicht zu gross werden.
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