Bei der BG Schurtenberger/Herren am Stadtrand von Bern versammelten sich ab Sonntagmittag die beiden Komitees, um gemeinsam zu zittern. Viel zu Zittern gab es allerdings nicht. Schon früh stand fest, dass die beiden Initiativen chancenlos bleiben. Jeder Kanton mit Schlussresultat wurde einzeln aufgerufen und die zugehörige Fahne in eine Ja- oder Nein-Rundballe gesteckt. Die befürwortenden Rundballen waren um 15 Uhr 30 noch immer leer. Später folgte einsam und allein die Flagge von Basel-Stadt.

Kein Siegesgeheul

Trotzdem war die Atmosphäre nicht überschwänglich oder von Siegesgeheul geprägt, vielmehr blickte man schon voraus auf die Massentierhaltungs-Initiative, die als nächstes Volksbegehren ansteht. «Die Schlacht ist nicht gewonnen, nur die Abstimmung», sagte ein alter Beobachter der Szene am Rande der Siegesfeier im bernischen Oberbottigen. SBV-Direktor Martin Rufer erklärte, das zu erwartende klare Resultat schaffe dafür eine gute Ausgangslage.

[IMG 2]

Countryfolk als Begleitung: Volxrox und Turboladies begleiteten die Feier in Oberbottigen musikalisch.

Hamme und Kartoffelsalat

Bei Hamme und Kartoffelsalat diskutierte man die überraschend guten Resultate aus Sicht der beiden Komitees. Für Unterhaltung sorgten die Musikant(innen) von Volxrox und Turbobabies. Schon gegen 16 Uhr lichteten sich die Reihen merklich. Es ist ja schliesslich auch langsam Zeit, um die Stallarbeiten in Angriff zu nehmen. Das Landwirtschaftsleben geht  weiter.