In der ostpolnischen Woiwodschaft Lublin wurde das Virus H5N8 laut Nachrichtenagentur PAP am Freitag in einem Betrieb mit 13 000 Perlhühnern festgestellt. Zuvor war der Erreger in der gleichen Region bereits bei drei Putenmast-Betrieben aufgetreten.

Hochpathogener Erreger

Insgesamt seien bereits mehr als 40'000 Tiere getötet worden, sagte der örtliche Amtsveterinär laut PAP. Nach Angaben des Leiters des Staatlichen Veterinärmedizinischen Instituts handelt es sich um die hochpathogene Form des Erregers.

Auch Legehennen müssen sterben

Ein weiterer Ausbruch wurde am Freitag in der Woiwodschaft Grosspolen im Westen des Landes gemeldet. Dort wurde das Virus H5N8 in einem Betrieb mit 65'000 Legehennen entdeckt. Die Tiere sollen ebenfalls getötet werden. Die Amtsveterinäre wollen in der Region 31 weitere Geflügelfarmen untersuchen.