In vielen Fällen seien Leistungseinbussen die Folge von Bestandsproblemen in Schweinehaltungen und in vielen Fällen seien die Ursachen nicht klar ersichtlich, hält das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) fest. Die Sektionsdiagnostik, also die Untersuchung des Tierkörpers auch von innen, wird schon länger im Rahmen des Programms PathoPig unterstützt.

In der Regel höchstens 100 Franken Selbstbehalt

Ab dem 1. Mai 2023 gibt es bei PathoPig folgende Neuerungen:

  • Digitale Erfassung der Daten zu Anamnese durch die Phis-App
  • Selbstbehalt der Kosten für Tierhaltende von 50 Prozent bis maximal 100 Franken, ausser das Kostendach des BLV wird überschritten.
  • Die Fachstelle Phis übernimmt anstelle der Vetsuisse die Programmadministration  

Neue PlattformHier finden Sie alles übers SchweinFreitag, 10. März 2023 Die Voraussetzung für eine Teilnahme an PathoPig sind entweder wiederkehrende Probleme unbekannter Ursache, hohe Erkrankungs- oder Abgangsraten, aussergewöhnliche Symptome oder ein erhöhter Antibiotika-Einsatz. Tierhaltende müssen für eine Abklärung ihren Bestandstierarzt kontaktieren.

ZoE-BTA wird zum permanenten Programm

Wie PathoPig geht es auch bei ZoE-BTA um die gezielte Diagnostik einzelner Tiere, um den Ursachen für Bestandsprobleme auf den Grund zu gehen. Die Abkürzung steht für eine «zielorientierte Entnahme von Proben durch den Bestandstierarzt», bei der tote Schweine direkt auf dem Betrieb eröffnet werden. Dies ist als Ergänzung gedacht für die Sektionsdiagnostik in Laboren und sei in einfachen Fällen oder bei logistischen bzw. zeitlichen Hürden für den Tiertransport sinnvoll.

Nach einer erfolgreichen Pilotzeit wird ZoE-BTA nun permanent weitergeführt.

Maximal drei Tiere pro Bestand

Im Rahmen von ZoE-BTA finanziert das BLV die Untersuchung an maximal drei Tieren pro Bestand sowie anschliessende weitere Laboruntersuchungen. Der Selbstbehalt beträgt wie bei PathoPig für die Tierhaltenden in der Regel höchstens 100 Franken, es gibt aber auch hier ein Kostendach. Für die Teilnahme an ZoE-BTA muss eines der folgenden Kriterien erfüllt sein:

  • Erhöhte Mortalität und/oder Morbidität
  • Aussergewöhnliche Symptome
  • Erhöhter Einsatz von Antibiotika
  • Häufig wiederkehrende, therapieresistente Probleme unbekannter Ursache

Hier finden Sie weitere Informationen zu PathoPig und ZoE-BTA.