Ja, die Luzerner Viehzucht braucht sich um ihre Zukunft wahrlich keine Sorgen zu machen. Was die Luzerner Jungzüchter anlässlich der Rinder Night-Show am Samstag, 11. Dezember 2021 auf das Sägemehlviereck in der Mooshof Arena in Grosswangen zauberten, war einfach grosse Klasse. Dabei begeisterte nicht nur die Qualität der vorgeführten Tiere, nein, auch mit welcher Begeisterung die teils ganz jungen und ganz kleinen Züchter bei der Sache waren, beeindruckte das Publikum und die drei Schaurichter.

Die Schaurichter Beat Betschart, Edlibach (BS, OB), Alain Jungo, Tentlingen (RH, HO) und Jan Jungen (Si, SF) erkoren ganz zum Schluss AvalancheMill Agent SLOW-DOWN unter allen sechs Rassensiegrinnen zur Supreme Champion.


Die sechs Rassensiegerinnen heissen:
Original Braunvieh: Wendel WERDA  von Rafael Stalder, Hasle LU;       
Brown Swiss : Hofstetter's Brice BOLLY von Elmar Hofstetter, Oberentfelden; 
Simmental : Mirk MALTA  von Michael Christen, Hofstatt; 
Swiss Fleckvieh:  Steve QUIRELLA  von Dominik Buob, Luthern; 
Red Holstein: AvalancheMill Agent SLOW-DOWN  von Roman Felder, Marbach; 
Holstein: Cross-Hill Royalcrush AMELIA von Fabian Duss, Ruswil.

 

Ingesamt 169 Tiere wurden bei den sechs Rassen Original Braunvieh, Braun Swiss, Simmental Swiss Fleckvieh, Red Holstein und Holstein aufgeführt.

Die Rangliste gibt es hier.