AboDie Freilandschweine dürfen nur noch bis Ende Jahr uf dem Thurgauer Seerücken gehalten werden. (Bild Hans Rüssli)SchweineDer Amtsschimmel wiehert gegen die Freiland-SchweineDienstag, 20. Oktober 2020Der Fall schlug im Jahr 2020 hohe Wellen. Das Amt für Raumplanung des Kantons Thurgau störte sich an Rundbogenzelten für Freilandschweine. Diese würden nicht ins Landschaftsbild passen. Konkret ging es um die Freilandhaltung von Schweinen des Massnahmenzentrums Kalchrain in Herdern, zu dem auch ein Landwirtschaftsbetrieb gehört. 

Zelte passen nicht ins Landschaftsbild

Als die Rundbogenzelte im Jahr 2018 erstellt wurden, ging man beim Massnahmenzentrum Kalchrain davon aus, dass es keine Baubewilligung braucht, da die Zelte nicht im Boden verankert sind. Das Amt für Raumentwicklung sah das anders und verlangte eine Baubewilligung. Diese wurde befristet bis Ende 2020 erteilt. Danach hätten die Zelte abgeräumt werden müssen.

Urs Hartmann, Leiter des Landwirtschaftsbetriebs, kündigte darauf an, mit der Schweinehaltung aufzuhören. Die Empörung im Kanton Thurgau war gross. Dass der Landschaftsschutz vom Kanton höher gewichtet werde als das Tierwohl, stiess sogar bei den Umweltverbänden auf Unverständnis.

Runder Tisch und Pilotprojekt

Die Haltung von Freilandschweinen gilt als Nische, ist aber von Konsumentinnen und Konsumenten gewünscht. (Bild Hans Rüssli) SchweineDie Lösung für Thurgauer Freilandschweine: Rundbogenzelte mit zusätzlicher AussenhülleDienstag, 16. Februar 2021  Nun scheint sich eine Lösung abzuzeichnen. Das Amt für Raumentwicklung teilte anfangs Woche mit, dass für die Freilandhaltung von Schweinen künftig Rundbogenzelte eingesetzt werden dürfen. «Um die Einpassung der Rundbogenzelte landschaftsverträglich zu gestalten, werden die Zelte mit einer zusätzlichen Aussenhülle versehen», heisst es in der entsprechenden Medienmitteilung.

Nachdem zu Beginn dieses Jahres verschiedene Alternativen zu den bisher verwendeten Plastikplanen geprüft wurden, konnte im Herbst ein Pilotprojekt beim Massnahmenzentrum Kalchrain erfolgreich abgeschlossen werden. Das bestehende Rundbogenzelt wurde mit einer zusätzlichen Aussenhülle versehen, durch welche die negativen Reflexionseigenschaften der Plastikplanen behoben werden. 

Wieder Schweine am Massnahmenzentrum Kalchrain

Sämtliche Vertreter des Runden Tischs zum Thema Freilandhaltung von Schweinen äusserten sich positiv zur vorliegenden Lösung. Der VTL und das Amt für Raumentwicklung unterstützen an der Freilandhaltung von Schweinen interessierte Landwirte bei der Planung der notwendigen Unterstände und der Wahl der passenden Aussenhülle. Das Massnahmenzentrum Kalchrain plant ab spätestens Mitte März 2022 wieder Freilandschweine vor Ort zu halten.