Im letzen Jahr war durch den Entscheid gegen eine Verlängerung der Baubewilligung für Rundbogenzelte in der Landwirtschaftszone des Kantons Thurgau die Haltung von Freilandschweinen erschwert oder gar verunmöglicht worden. Ein runder Tisch sollte für Lösungen sorgen, damit die Tierfreundliche Haltung im Freien auch in Zukunft auf Thurgauer Boden möglich ist. Nun ist eine Lösung gefunden, wie das Amt für Raumentwicklung mitteilt.

Aussenhülle verhindert Reflexionen

So sollen die dank guter Insolierfähigkeit der Plastikplanen bewährten Rundbogenzelte künftig mit einer zusätzlichen Aussenhülle versehen werden. Diese behebe die «negativen Reflexionseigenschaften der Plastikplanen», schreibt das Amt für Raumentwicklung und macht die Zelte somit landschaftsverträglich. 

Unterstützung für mehr Freilandschweine

In der Mitteilung zeigt sich Daniel Vetterli, Co-Präsident des Verbands Thurgauer Landwirtschaft VTL, zufrieden mit der Lösung. So habe die professionelle Freilandhaltung von Schweinen eine Zukunft und man könne gleichzeitig die Anforderungen an eine landschaftsverträgliche Einpassung erfüllen.

«Der VTL und das Amt für Raumentwicklung unterstützen an der Freilandhaltung von Schweinen interessierte Landwirte gerne bei der Planung der notwendigen Unterstände und der Wahl der passenden Aussenhülle», schliesst die Mitteilung.