Es gibt ab sofort eine neue Version von Smartcow, der App fürs digitale Herdenmanagement von Braunvieh Schweiz, Mutterkuh Schweiz, Swissgenetics, Swissherdbook und IP-Suisse. Sie beinhaltet nebst grundlegenden Design-Optimierungen, Entfernung des Offlinemodus und einer verbesserten Geschwindigkeit zwei wichtige Neuerungen für IP-Suisse-Produzent(inn)en und Schweinehalter(inn)en, wie in einer Medienmitteilung der Betreiber bekannt gegeben wird.

Auch für Schweinehalter und IP nützlich

IP-Produzent(innen) können nun den Zugang von IP-Suisse Label-Tränkern und -Fressern über SmartCow melden, was die Funktion der Tier-App ersetzt, die Anfang Jahr eingestellt wurde. Zudem haben die Produzenten(inn)en von Mastkälbern oder Bankvieh die Möglichkeit, in der Tierliste zu kontrollieren, ob alle Labeltiere eine entsprechende Meldung hinterlegt haben.

Schweinemäster können mit der neuen Version den Zugang von Jagern über Smartcow melden und managen. Sie können sowohl den öffentlich-rechtlichen Zugang als auch die Label-Meldung auf der Smartphone-App erledigen. Im nächsten Smartcow-Update vom Herbst 2022 sollte zudem die Bestellung von Ohrmarken für Schweine möglich sein.

Agate-Zugang wechselt

BetriebsleitungBei Agate gibt es ein neues LoginMontag, 2. Mai 2022 Die Umstellungsphase des Agate-Logins auf das CH-Login wird bis Mitte Oktober abgeschlossen sein. Das neue Login gilt auch für Smartcow. 

In der Übergangsphase bis am 17. Oktober 2022 ist das alte Login noch möglich. Nach diesem Datum muss der Wechsel ins neue Login-Verfahren zwingend erfolgen.