Ab sofort gibt es ein neues Anmeldeverfahren auf Agate. In der Übergangsphase bis am 17. Oktober 2022 ist das alte Login noch möglich. Nach diesem Datum muss der Wechsel ins neue Login-Verfahren zwingend erfolgen.

Folgendes Video zeigt, wie es geht:

[IMG 2]

Alternativ ist ein Merkblatt mit den genauen Schritten unter diesem Link verfügbar. Das Agate-Konto bleibt so, wie es ist, lediglich das Login-Verfahren wird verändert. So wird man sich in Zukunft nicht mehr mit der Agate-Nummer anmelden, sondern mit der angegebenen E-Mailadresse. Die Umstellung ist kostenlos und sie muss einmal erfolgen.

Das neue Login ist danach auch für andere Angeboten der Bundesverwaltung gültig, zum Beispiel für die Mehrwertsteuerabrechnung, so muss man sich nur ein Passwort merken. 

Haben Sie noch Fragen? Unter diesem Link sind die häufigsten Fragen beantwortet. In einem Flyer gibt es Hintergrundinformationen zur Umstellung