Die Schweizer Fachmesse der Grünen Branche, die «ÖGA», meldet sich nach vier Jahren zurück. Normalerweise findet diese im Zweijahresrhythmus statt. Doch 2020 musste sie Corona-bedingt abgesagt werden. «Wir freuen uns riesig auf die ÖGA», so Rolf Matter, Mitglied der Messeleitung. Die Freude bei den Ausstellern sei mindestens so gross, denn über 400 haben sich für die ÖGA 2022 angemeldet. «Das sind mehr als 2020. Flächenmässig sind wir komplett ausgebucht», sagt er begeistert. 

[IMG 2]

Die Fachmesse öffnet vom 29. Juni bis 1. Juli auf dem Areal der Gartenbauschule Oeschberg bei Koppigen BE zum 31. Mal ihre Tore. Während drei Tagen werden über 400 in- und ausländische Ausstellende auf 12 Hektaren neue Maschinen, Geräte, Pflanzen und Bedarfsartikel für den professionellen Garten- und Landschaftsbau, aber auch Gemüse- und Beerenbau präsentieren. Die etwa 20'000 Fachbesucher erwarten unter anderem zwei Sonderschauen zu den Themen Wasser- und Bodenmanagement sowie Berufsbildung.

[IMG 4]

Sonderschau: «Jeder Tropfen zählt»

Mit jedem trockenen Sommer wächst die Bedeutung wie auch die Ansprüche an einen nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen Boden und Wasser. An der ÖGA wird in einer Sonderschau «Jeder Tropfen zählt» auf mehr als 1500 m2 – zum Teil im Freiland und im Zelt – das zukunftsorientierte Wassermanagement thematisiert und aufgezeigt, welche Rolle der Boden bei der Wasserversorgung der Pflanzen spielt. 

[IMG 6]

«Im Sektor 5 und 9.3 demonstrieren 20 nationale und internationale Firmen und Forschungsinstitute exklusiv für die Sonderschau ihre innovativen Produkte, Maschinen, Dienstleistungen, Verfahren sowie Technologien, die zur Optimierung des Wasser- und Bodenhaushalts beitragen. Darunter u. a. Bewässerungssysteme und Wassersensoren», so Rolf Matter. Fachleute stellen zudem den Besucher(innen) anhand von nicht alltäglichen Visualisierungen und Live-Demonstrationen die Funktion von Wasser und Boden vor und wie sie diese bestmöglich nutzen oder verbessern können. 

Gemüsebranche ist vor Ort

Franziska Schwarz, Vizedirektorin vom Bundesamt für Umwelt (BAFU) wird am Mittwoch, 29. Juni, um 11 Uhr die Sonderschau mit einem Kurzreferat über Lösungsansätze über den nachhaltigen Umgang der Ressourcen Boden und Wasser eröffnen. Dort lädt der Verband der Schweizer Gemüseproduzenten (VSGP) zum Branchen-Apéro ein, wo VSGP-Direktor Matija Nuic ein Grusswort an die Besucherinnen und Besucher richten wird. «Es ist für Mitglieder eine gute Gelegenheit, direkt mit der Geschäftsstelle in Kontakt zu kommen», so der VSGP in einer Medienmitteilung. Dieser habe das erste Mal seit Jahren wieder einen eigenen Stand vor Ort (Sektor 9.3, Stand 350). 

Für die Gemüse- und Beerenproduzenten warten zudem im gleichen Sektor diverse Anbieter für Gewächshauseinrichtungen, Witterungsschutz und verschiedene Maschinen und Geräte für die Branche. Im Sektor 5.4 wird es farbig. Internationale Firmen und ihre Vertriebspartner präsentieren ihre Sortenneuheiten und Innovationen aus dem Gemüse-, Beeren- und Kräutersortiment.

Neuheiten werden ausgezeichnet

An der ÖGA werden auch wieder die Aussteller mit dem Award «Technische Neuheiten» ausgezeichnet. Mit der Vergabe anerkennt die ÖGA die Bemühungen der Aussteller um eine Weiterentwicklung von technischen Innovationen. Ausgezeichnet werden Maschinen, Geräte, Einrichtungen, Gewächshäuser oder Bedarfsartikel, die frühestens 2021 auf dem Schweizer Markt lanciert wurden. Für den Gemüsebau sind beispielsweise die Semesis AG mit ihrem Kräutervollernter mit Kurzschneideaggregat (Sektor 9.3, Stand 316) oder die Birchmeier Sprühtechnik AG mit dem Druckregelventil PR3 (Sektor 8.2, Stand 216) interessant. Alle angemeldeten Produkte sind auf dem Messegelände ausgestellt. 

Alle ausgewählten Pflanzen für den «Neue Pflanzen»-Award sind im ÖGA-Showroom in Halle 5 zu sehen. Die Bekanntgabe der Gewinner beider Awards sowie die Preisverleihung erfolgen im Rahmen der offiziellen ÖGA-Innovationsfeier.

[IMG 3]

Gärtner des Jahres

Nebst den bewährten Aussteller-Awards verleiht die ÖGA zum zweiten Mal einen Award für den Gärtner des Jahres. «Mit dem Award ‹Gärtnerin des Jahres› würdigt die ÖGA berufstätige Personen, aber auch ganze Teams oder Unternehmen der Grünen Branche, die seit 2019 für die Branche ein innovatives Projekt umgesetzt haben», so Rolf Matter. Das Online-Voting ist noch bis zum 27. Juni um 12 Uhr möglich.

Infos zur ÖGA
Die ÖGA in Koppigen BE findet vom 29. Juni bis 1. Juli statt. Die Fachmesse ist mit dem Auto oder mit dem öV erreichbar. Ein Gratisbus wartet auf die öV-Fahrenden in Burgdorf, für die Autofahrer an der Ausfahrt Kriegstetten am P&R und fährt bei Bedarf alle 30 Minuten zum Messegelände. 

[IMG 5]

Öffnungszeiten: 8.30 bis 17 Uhr (Mittwoch und Donnerstag). 8.30 bis 16 Uhr (Freitag).

Eintrittspreise: Fr. 25.– (Einzeleintritt). Fr. 10.– (Schülerinnen, Lernende, Studenten). Fr. 10.– (Parkplatz). Um Warteschlangen zu vermeiden, wird empfohlen ein Online-Ticket zu lösen.