«Bee’n’Bee» soll genau auf die Bedürfnisse der Landwirtschaft angepasst sein. «Auf unserer Plattform sind Bevölkerung und Bauern gemeinsam unterwegs – für eine nachhaltige Biodiversität», versprechen die Verantwortlichen. Man wolle zusammenbringen, was zusammengehört: Bauern und Bevölkerung, Ökologie und Ökonomie – Mit innovativen Ansätzen.

BLW und Coop sind an Bord

Was gut klingt, ist schon sehr konkret. «Bee’n’Bee» wird vom Bundesamt für Landwirtschaft unterstützt und konnte Coop Bau+Hobby als Partner gewinnen, um die Projekte bekannt zu machen. Denn beim Crowdfunding ist es schliesslich zentral, dass mögliche Unterstützer überhaupt davon erfahren.

Bosshard und Held beraten fachlich

Auch auf der fachlichen Seite ist die neue Plattform gut aufgestellt, denn zum Angebot gehört eine kostenlose Expertenberatung. Andreas Bosshard, ehemaliger Geschäftsführer von Vision Landwirtschaft und Biofarm-Präsident Hans-Ulrich Held bringen ihr Wissen ein, wenn es um mögliche Massnahmen, Unterstützung mit Bewilligungen, Saatgut oder Ähnlichem geht.

Keine Kosten für Projektinitianten 

Für Landwirtinnen und Landwirte ist es gratis, ihre Projekte auf «Bee’n’Bee» aufschalten zu lassen. Die Kosten für Aufbau und Unterhalt  der Plattform seien im Finanzierungsziel der Kampagnen miteingerechnet und werden somit von den Unterstützern getragen.

Alle Vorhaben im Bereich der Biodiversität können eingegeben werden, die keine Unterstützungsbeiträge Dritter wie Bundes- oder Kantonsgelder bekommen. Eine Ausnahme hierzu sei möglich, wenn gegenüber den bereits finanzierten Leistungen eine klare Mehrleistung erbracht werde. Insofern bietet das Crowdfunding eine ergänzende Finanzierungsmöglichkeit für Projekte, die zwar der Biodiversität zugutekommen, aber nicht den Vorgaben für Direktzahlungen entsprechen.

So geht’s

«Bee’n’Bee» beschreibt das Vorgehen folgendermassen:

  1. Kontaktaufnahme per Telefon oder E-Mail mit einer kurzen Beschreibung der Projektidee.
  2. Vertiefte Besprechung des Projekts mit den beiden Landwirtschaftsexperten der Plattform.
  3. Falls alle Bedingungen erfüllt sind, wird die Crowdfunding-Kampagne lanciert.
  4. Während maximal 60 Tagen ist das Projekt auf «Bee’n’Bee» aufgeschaltet.
  5. Wird das gemeinsam definierte Finanzierungsziel erreicht, wird der vereinbarte Betrag an den Landwirt oder die Landwirtin ausbezahlt.
  6. Das Projekt wird realisiert.

Weitere Informationen: https://beenbee.ch/