Für die Fruchtfolge, die Kulturlandschaft und regionale Produkte wie Roggenbrot ist der Anbau von Getreide im bündnerischen Val Müstair wichtig. Er steht aber vor einem Problem, denn die bestehende Sammelstelle und Trocknungsanlage ist veraltet. Sie entspreche nur noch knapp den Vorgaben für die Lagerung von Lebensmitteln und sei auch in der Bedienung nicht mehr zeitgemäss, erklärt der Trägerverein Alpinavera. Zudem werde der Keller überschwemmt, wenn der nahe Rombach viel Wasser führe.

Es fehlt an Liquidität

Es braucht also einen Ersatzbau. Für die Finanzierung fehlt aber noch immer etwas Liquidität, auch nach der Einrechnung von Eigenmitteln, Eigenleistung, etwas Fremdkapital und Zuwendungen von Stiftungen. 

Daher wurde nun auf der Plattform lokalhelden.ch ein entsprechendes Crowdfunding gestartet. Die Finanzierungsschwelle wurde bei 50'000 Franken angesetzt. Damit könnte der Bau starten. Wenn die Bauern von «Graun Val Müstair» das ambitionierte Finanzierungsziel von 80'000 Franken erreichen, wäre die Finanzierung komplett gesichert und der Neubau könnte ohne belastendes Fremdkapital realisiert werden. Bisher (Stand 17. August) sind 14'135 Franken zusammengekommen, die Sammlung dauert noch bis am 30. Oktober 2021. 

Bündner Produkte oder eine Gravur

Als Dankeschön für Spender gibt es je nach Betrag z. B. eine Postkarte aus der Gegend, verschiedene regionale Produkte wie Rollgerste, unterschiedliche Mehlsorten, Bergkäse oder Nusstorte, ein Gutschein oder auch eine Mitfahrt im Mähdrescher. Wer 10'000 Franken spendet, wird mit einer Gravur auf dem Getreidesilo belohnt.