Erich Unternährer musste schon nach zwei Jahren seinen Rücktritt als Präsident von Heumilch Schweiz bekanntgeben. Dies aus privaten Gründen, wie der Verband mitteilt. Als sein Nachfolger wurde an der diesjährigen DV Christian Schönbächler aus Einsiedeln gewählt. Eine seiner Aufgaben werde in der Stärkung der Basis bestehen, da Heumlich Schweiz die Mitgliederzahl in den letzten Jahren nicht habe halten können. Dafür sei die neue Geschäftsstelle etabliert und trotz kleinem Budget konnten einige Marketingmassnahmen umgesetzt werden. Für 2022 sind neue Sujets geplant (siehe Kasten).

Zwei neue Vertreter im Vorstand

Ebenfalls aus dem Vorstand zurückgetreten sind Urs Kiener, Vertreter Milchproduzenten und Marc Heller, Vertreter der Milchverarbeiter. Diese Sitze konnten laut Mitteilung mit Dario Plaz, Landwirt und Heumilchproduzent aus Savognin und Hans Aschwanden von der Bergkäserei Aschwanden, Seelisberg besetzt werden. Vonseiten Milchproduzenten bleibt im Vorstand ein Sitz vakant.

[IMG 2]

Kartoffeln nicht mehr verboten

Das Heumlichregulativ sei in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Heumilch erstellt worden und beruhe auf internationalen Vorgaben, heisst es weiter. Seit der Schweizer Verbandsgründung habe das Verbot der Verfütterung von Kartoffeln für Diskussionen gesorgt, «in langen Diskussionen mit der ARGE» konnte dieser Punkt nun angepasst werden. «In der Schweiz hat die Verfütterung von Kartoffeln in der silofreien Milchwirtschaft Tradition und wird von zahlreichen Landwirten praktiziert», so die Argumentation.

 

Neue Kampagne: «Heu braucht keine Verpackung»
Der Schwerpunkt der neuen Werbekampagne für Heumilch fokussiert auf die Verpackung bzw. die Umweltwirkung von Heumilch und soll folgende Botschaften vermitteln:
- Im Gegensatz zu Silage braucht Heu kein Verpackungsmaterial, was eine für die Umwelt vorteilhafte Plastikreduktion bedeutet.
- In Siloballen werden viele Insekten gefangen und die Pflanzen können sich weniger gut versamen. 
- Beim Heu wird der erste Schnitt etwas später als beim Silieren gemacht, wodurch die Pflanzen besser ausreifen können.
- Heumilchkäsereien brauchen dank offenen Käsetheken weniger Verpackung.