Der Bau des FiBL-Campus in Frick schreitet voran. Am Freitag liege das Baugesuch für ein Empfangsgebäude und ein Bürogebäude auf, wie die Aargauer Zeitung schreibt. Zudem steht der Pächter für den Hof fest - Familie Hofstetter. Anna und Gerhard Hofstetter mit den drei Kindern sollen am 1. April 2020 einziehen. "Wenn der Pächter mit seiner Kuhherde kommt, muss alles fertig sein", so Urs Niggli FiBL-Direktor gegenüber der Zeitung.

Wenn alles nach Plan läuft sollte der Campus Mitte 2021 fertiggestellt werden. Ein Gewächshaus mit Klimakammer und Labors wurden bereits im Mai 2019 eingeweiht. Beim Bau des Hofes gab es einige Turbulenzen. Etwa war eigentlich ein Hühnerstall geplant, dieser musste jedoch aus dem Plan gestrichen werden, da er nicht zonenkonform war. Er war einerseits zu Forschungszwecken und anderseits zu Fleisch- und Eierproduktion bestimmt. Die Forschung habe aber aus Sicht des Kantons nichts in der Landwirtschaftszone zu suchen, erklärt Niggli.