Die Delegierten des Dachverbandes Schweizerischer Müller (DSM) trafen sich am 11. November 2022 in Freiburg zu ihrer Jahresversammlung. Es wurden zwei neue Mitglieder in den Vorstand gewählt, wie der DSM in einer Medienmitteilung bekannt gibt.

Änderung im Vorstand

Nebst den üblichen, statutarischen Geschäften hat die Versammlung das langjährige Vorstandsmitglied Romeo Sciaranetti, Swissmill, verabschiedet. Zum Nachfolger wurde Matthias Staehelin, Swissmill, gewählt. Ausserdem wurde der Vorstand durch die Wahl von Fiona Weber-Lehmann, Alb. Lehmann Lindmühle AG, ergänzt.

Krise erhöhe Bedeutung der Branche 

Präsident Thomas Helbling sagte, dass die Mühlenbranche als klassische Vertreterin der ersten Verarbeitungsstufe im letzten, von Globalisierung geprägten Jahrzehnt in der Öffentlichkeit wenig Beachtung gefunden habe. Das habe sich durch die Pandemie und den Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine geändert: «So traurig die Auslöser auch sind, haben diese beiden Krisen der Schweizer Bevölkerung wieder einmal die Bedeutung und die Werthaltigkeit unserer Branche vor Augen geführt», sagte er.

In der Schweizer Bevölkerung finde gemäss Thomas Helbling aktuell eine Rückbesinnung auf Werte statt, die gerade im Schweizer Müllereigewerbe wichtig seien und die von den Mitgliedfirmen des DSM seit jeher gelebt würden: Handwerk, Nähe zum Produzenten wie auch zum Kunden und Konsumenten, Regionale Herkunft und Qualität in der Verarbeitung.

Schweizer gewann Mühlen-Masters 

Als Aushängeschild des Berufsstandes gratulierte Thomas Helbling dem Gewinner des diesjährigen Mühlen-Masters, Remo Wyss, der sich gegen 12 Mitbewerber aus Deutschland und Österreich durchgesetzt hat.