«Zu diesem Betrieb hier haben wir durch unser wichtigstes Projekt einen starken Bezug.» Mit diesen Worten eröffnete Urs Schneider, Präsident der Agro-Marketing Suisse (AMS), die Mitgliederversammlung auf dem Hof Beerenland in Walperswil BE. Ein grosser Teil von dessen Früchten und Beeren werden über die Dachmarke Suisse Garantie abgesetzt. Schneider ging kurz auf die wichtigsten strategische Leitplanken ein. AMS vertrete kein bestimmtes Produkt, sondern repräsentiere mit Suisse Garantie die Vorzüge der Herkunft Schweiz. So engagiere sich die AMS für marktgerechte und nachhaltige Lebensmittel.

Wichtige Schularbeit

Weiter ging Urs Schneider auf die verschiedenen Arbeitsgruppen ein; beispielsweise auf die AMS-Schularbeit, welche Berührungspunkte für Kinder zur Landwirtschaft herstellen soll.

Futura Epifani präsentierte den Jahresabschluss 2021 und die dazugehörigen Projektabrechnungen. Es kam zu einem Verlust von 29 000 Franken. Durch den Ausfall sämtlicher Messen kam es zu kleineren Erträgen, doch auch die Aufwände verringerten sich.

François Miéville, der Leiter der technischen Kommission, trat zurück und wurde durch Valentina Zaugg ersetzt. Im Frühling dieses Jahres gab Loïc Bardet, Direktor der Agora, seinen Rücktritt als Leiter der Arbeitsgruppe Marketingkoordination bekannt. Vonseiten Agora wurde Alexandra Cropt als Nachfolgerin vorgeschlagen. Da Loïc Bardet auch Vizepräsident war, musste auch hier ein Nachfolger auserkoren werden. Die Wahl fiel auf Jimmy Mariéthoz. Zuletzt wurde noch Christelle Dauphin zur neuen Geschäftsführerin gewählt. Alle Vorschläge des Vorstandes wurden einstimmig angenommen.

25-Jahre-Jubiläum

Heuer feiert die AMS ihr 25-jähriges Bestehen. Anlässlich dessen warf der erste Präsident der AMS, Jürg Schletti, einen Blick zurück auf die ersten zwölf Jahre. Anlass für die Gründung war die Agrarreform, die laut Schletti seit dem 2. Weltkrieg das Tiefgreifendste war, was der Schweizer Landwirtschaft zugemutet wurde. «Durch Direktzahlungen mussten dann die tieferen Preise ausgeglichen werden. Um die Absatzmöglichkeiten trotzdem zu erhalten und die Wertschöpfung zu garantieren, signalisierte der Bund die Bereitschaft, Marketingmassnahmen zu unterstützen», so Jürg Schletti.

«Bei jedem einzelnen Produkt ist die Schweiz auf Weltspitzeniveau», Thomas Harder, CEO Swiss Brand Experts, rühmte mit seinem Referat die AMS, welche Suisse Garantie ins Leben rief, um diesen Werten eine passende Plattform zu bieten. Schweizer Produkte sollten gegenüber ausländischen als überlegen wahrgenommen und deshalb gekauft werden, sagte er. «Es braucht für den Weg dorthin eine enge Zusammenarbeit auf allen Wertschöpfungsstufen, offene Kommunikation und die Bereitschaft für Entwicklungen.»