Der Kanton Zug bekommt seinen eigenen Burger. Dieser feiert am diesjährigen Stieremärt, welcher am Mittwoch und Donnerstag, 10. und 11. September 2025 auf dem Stierenmarktareal, stattfindet, seine Premiere. Der neue Zuger Burger steht ganz im Zeichen regionaler Qualität: Er besteht aus 100 Prozent Zuger Rindfleisch und wird mit einem Brötchen aus 100 Prozent Zuger Biomehl serviert. «Die Idee hinter dem Zuger Burger ist so simpel wie überzeugend: Lokale Zutaten, handwerklich verarbeitet – aus dem Kanton, für den Kanton», so Thomas Wiederkehr, Leiter Landwirtschaftsamt Kanton Zug in einer Medienmitteilung.

Künftig im ganzen Kanton

Initiant vom Zuger Burger ist Smart Food Zug (Kasten). Ziel sei es, mit dem Zuger Burger ein hochwertiges, genussvolles und regional produziertes Produkt zu schaffen, das sowohl Produzentinnen, Produzenten sowie Konsumentinnen und Konsumenten überzeuge. Zukünftig erhofft man sich, dass der Zuger Burger künftig in lokalen Metzgereien und Gastrobetrieben im ganzen Kanton angeboten werde.

Smart Food Zug

Smart Food Zug ist eine Initiative des Kantons Zug mit dem Ziel, das Bewusstsein für den Wert von Lebensmitteln zu stärken. Hinter Smart Food Zug steht ein Kernteam mit Regula Iten-Knüsel, Präsidentin der Zuger Bäuerinnen, Projektleiterin Beatrice Gut, Thomas Wiederkehr, Amtsleiter vom Landwirtschaftsamt und Martin Pfister, Rektor LBBZ Schluechthof. Dieses Team kümmert sich um die Strategie und die Initialisierung einzelner Teilprojekte für das Zuger Legislaturziel «Steigerung nachhaltige Selbstversorgung mit lokalen Lebensmitteln». So soll der Konsum lokaler Produkte gefördert, Kinder für regionale Lebensmittel begeistert und Wissen über nachhaltige Ernährung verbreitet werden. Zudem möchte man Konsumenten und Produzenten näher zusammenbringen.

Weitere Informationen