Bewertet wurden die Säfte in den drei Kategorien «Apfelsaft, Birnensaft, Süssmost, Apfel-/Birnen-Schorle», «Gärsaft, Cider, Schaumwein» oder «Mischgetränke mit anderen Früchten, Beeren oder Kräutern».
Als Kategoriensieger traten folgende drei Produzenten und Produzentinnen am nationalen Finale am 11. März 2026 im Kanton Aargau an:
- Apfelsaft, Birnensaft, Süssmost, Apfel-/Birnen-Schorle
Birnensaft Wasserbirne sortenrein
Hochstamm Produkte GmbH, Neuhof 1, Hildisrieden LU
95/100 Punkte - Gärsaft, Cider, Schaumwein
Apple Cidre
Christoph Habermacher, Wandele 5, Werthenstein LU
93/100 Punkte - Mischgetränke mit anderen Früchten, Beeren oder Kräutern
Hochstamm-Süssmost Apfel und Quitte
Peter Stutzer, Schindelweid 1, Küssnacht am Rigi SZ
94/100 Punkte
Hohe Qualitätsstandards und klare Bewertungskriterien
Die Beurteilung sei nach den Richtlinien des Schweizer Obstverbands (SOV) im 100-Punkte-System erfolgt, heisst es in einer Medienmitteilung des BBZN. Spitzenwerte würden Produkte mit reintönigem, intensivem Duft, ausgewogenem Verhältnis von Zucker und Säure sowie lang anhaltender Aromatik erreichen. Gold gab es ab 91 Punkten, Silber ab 81 Punkten. Die Jury aus den Kantonen St. Gallen und Bern habe den eingereichten Zentralschweizer Produkten insgesamt ein sehr hohes Qualitätsniveau attestiert.
Grosse Vielfalt an Säften
Neben klassischen Apfel- und Birnensäften wachse die Vielfalt an Mischgetränken. Häufig würden Grundsäfte mit Zutaten wie Quitte, Kirsche, Holunder, Beeren, Melisse oder Ingwer kombiniert. Auch Fruchtweine sowie Trauben- und Traubenmischsäfte würden an Bedeutung gewinnen und das Angebot erweitern, etwa als alkoholfreie Alternative zu Wein.