Per 18. März 2020 hatten die Zuchtverbände Swissherdbook, Braunvieh Schweiz und Holstein Switzerland wegen des Coronavirus sämtliche Aussendiensttätigkeiten einstellen müssen. Mit den Lockerungen des Lockdowns sei es nun aber möglich, diese schrittweise wieder aufzunehmen, heisst es in einer gemeinsamen Medienmitteilung. 

Nur Kontrollpersonen ohne erhöhtes Risiko

So sollen für die Milchleistungsprüfung MLP ab kommendem Montag, dem 11. Mai 2020 wieder A-Kontrollen durch Milchkontrolleure und -kontrolleurinnen durchgeführt werden. Voraussetzung dafür ist laut Mitteilung, dass dieses zuständige Personal jeweils nicht über 65 Jahre alt ist oder an einer Vorerkrankung leidet, also einer Risikogruppe für das Coronavirus angehört. 

Regeln des BAG befolgen

Zur Wahrung der Sicherheit von Milchkontrolleuren und -kontrolleurinnen sowie der Betriebsleiter erinnern die Zuchtverbände an die Einhaltung der Regeln des Bundesamts für Gesundheit BAG:

  • Abstand halten (Empfehlung: Maske tragen, wenn Abstandhalten nicht möglich ist)
  • Kein Händeschütteln
  • Händewaschen vor und nach der Milchkontrolle
  • Bei Grippesymptomen keine Milchkontrolle durchführen (gilt für alle beteiligten Personen)