Die Mitglieder gaben mit einem grossen Mehr grünes Licht für ein verzinstes Darlehen von 2 Millionen Franken an die Käsereigenossenschaft Wängi, wie die TMP mitteilen. Diese realisiert mit dem Geld einen Neubau.

Wiederaufnahme verweigert

Die Stimmberechtigten lehnten den Rekurs eines ehemaligen Mitgliedes ab, das vor rund anderthalb Jahren wegen ausstehender Zahlungen ausgeschlossen wurde. Ihm wird eine Wiederaufnahme in den Verband verweigert.

Ja zum Marketing

Bei den Beschlussfassungen über die beitragswirksamen Produzentenleistungen wurde zu den Finanzierungen der Interessenvertretung SMP (0,17 Rp/kg), des Basismarketings Milch und Milchprodukte (0,525 Rp/kg) und dem Beitrag für das Basismarketing Schweizer Käse (0,2 Rp/kg) ja gesagt.

Ebenso bestätigt wurden das ordentliche Protokoll, die Abnahme der Jahresrechnung 2019, die Entlastung der Organe, das Budget sowie das Verrechnen des Verlustes von 276'217.09 Franken mit dem Genossenschaftsvermögen.