"Das Produkt fand nicht den erhofften Zuspruch der Kundinnen und Kunden", begründet die Medienverantwortliche Andrea Bauer. Im April 2018 wurden sie ins Sortiment aufgenommen und seien in 114 Filialen erhältlich gewesen. Auf die Frage, wie sich die Migros Aare das fehlende Interesse der Kundschaft am Produkt erklärt, führt Bauer aus: "Diese Frage können wir nicht beantworten. Es könnte aber vielleicht sein, dass Nuggets primär mit Pouletfleisch in Verbindung gebracht werden. Ausserdem geht der Konsum von Schweinefleisch von Jahr zu Jahr zurück, während derjenige von Pouletfleisch zulegt. Das ist jedoch nur eine Einschätzung." Beworben habe die Migros das Produkt mittels Aktionen, wie auch im Onlinebereich. Aktionen wurden in der Zeit seit Einführung des Produkts dreimal durchgeführt, heisst es bei der Migros.

Bei den Chicken-Nuggets ist der Preis wichtig

Ende Oktober also ist Schluss mit Pork Nuggets aus der Migros. Wer mittels Suchmaschinen auf dem Netz nach "Pork Nuggets Migros" sucht, wird nicht fündig. Das heisst, es erscheinen unzählige ­Nuggets, die meisten aus Pouletfleisch. Herkunftsland ist mehrheitlich Brasilien. «Insbesondere bei verarbeiteten Poulet-Produkten, wie beispielsweise Chicken-Nuggets, spielt der Preis eine grosse Rolle. Daher haben wir unsere Lieferanten in Brasilien verpflichtet, ab 2020 auf Schweizer Tierschutz-Standard umzustellen. Spezialisten überprüfen unsere Lieferanten regelmässig», sagt Bauer.

In Brasilien laufe vieles schon gut

Die Schweizer Landwirtschaft könne die steigende Nachfrage nach Poulet nicht allein decken, heisst es auf der Website der Migros zum Thema Nachhaltigkeit. Insbesondere bei den verarbeiteten Produkten, bei denen der Preis eine wichtige Rolle spiele, sei man auf Importe angewiesen. 2020 ist nahe. Sehr vieles laufe in Brasilien schon richtig gut, heisst es bei der Migros weiter. "Die Hühner haben frische Luft und Tageslicht."