Locishop.com sei eine Gemeinschaftsplattform für Produzenten, Handwerker sowie aktive Konsumentinnen und Konsumenten. Sie soll den Verkauf möglichst ohne Zwischenhändler ermöglichen, teilen die Verantwortlichen mit. Hinter der Plattform stehen fünf Gründer, die das Projekt Anfang Jahr gestartet haben. Die Website ist auf deutsch, französisch und englisch verfügbar und möchte in Zukunft sogar international Verwendung finden. 

Auch Kunden können Locishops registrieren

Die Besitzer von Hofläden können ihre Angebote erfassen und auf einer Karte anzeigen lassen. Das angebotene Sortiment wird mit kleinen Symbolbildern dargestellt, dazu kommen Angaben zu Öffnungszeiten, eine Verlinkung zur Website des Landes und eine Beschreibung. 

Kundinnen und Kunden können ebenfalls Hofläden erfassen, wobei sich die Besitzer anschliessend nachträglich eintragen können. 

Die Gründer haben laut Mitteilung bereits rund 100 Locishops in der Romandie eingetragen, um zu zeigen, dass es schon viele solche Angebote gibt. 

 

Nicht nur klassische Hofläden

Auf Locishop.com können Angebote in den folgenden Kategorien erfasst werden:

  • Früchte und Gemüse
  • Milchprodukte, Eier, ...
  • Fleisch und Fisch
  • Getränke
  • Lebensmittelgeschäft
  • Blumen, Pflanzen, ...
  • Körperpflege und Wohlbefinden
  • Kunst und Handwerk
  • Gebraucht

Nicht als Locishop gelten Bars, Restaurants, Hotels, Supermärkte oder traditionelle Geschäfte. Ein Locishop kann, je nach Saisonalität der Produkte, auch nur vorübergehend sein. Für Käufer wie auch Verkäufer ist die Plattform kostenlos. 

 

Das Ziel ist eine App

Momentan steht nur die Website, die allerdings auf mobile Geräte optimiert sei. Die Dienstleistung von Locishop.ch soll aber ausgebaut werden. Vorgesehen ist eine App für Android und Apple mit den folgenden Funktionen:

  • Herkunft der Produkte und eine Beschreibung der angebotenen Dienste
  • Vereinfachte Abwicklung des Geschäfts
  • Bessere Sichtbarkeit des Sortiments eines Locishops
  • Bewertung der Locishops durch die Benutzer

Längerfristig wolle man den Verkäufern ein echtes Management-Tool zur Verfügung stellen, das etwa bei der Lagerverwaltung oder Zahlungsannahme helfen soll. Für die Weiterentwicklung ist die Plattform auf der Suche nach Partnern und Sponsoren.