Die Interessengemeinschaft (IG) «Alpchäsmärcht Muotathal» hatte im Oktober den beliebten zweitägigen Alpchäsmärcht organisiert. Es war die 24. Ausgabe. Kürzlich zog nun die IG an ihrer Schlussversammlung eine positive Bilanz.

8000 Kilogramm verkauft

OK-Präsident Christian Föhn erklärte, dass die 18 Alpkäser bereits am Samstag erfreulich viel Käse verkaufen konnten. Insgesamt waren es 8000 Kilo Alp- und Spezialitätenkäse gewesen. «Die Ziegen-Show auf dem Aussen­gelände stiess auf grosses Interesse», erklärte Föhn. Bei der Festwirtschaft wurden deutlich höhere Einnahmen verzeichnet als im letzten Jahr. Zum tollen Ergebnis hat ein weiteres Mal die grosse Tombola beigetragen. Dennoch schloss die Jahresrechnung mit einem Verlust ab, da heuer viele Anschaffungen nötig geworden waren.

24. und 25. Oktober

Die IG beschloss, am 24. und 25. Oktober 2020 den 25. Alpchäsmärcht durchzuführen. Das Silber-Jubiläum wird mit einem speziellen Unterhaltungsprogramm gefeiert. Im OK kam es zu einigen Änderungen. So trat Theres Bürgler nach zehnjähriger Tätigkeit als Festwirtin zurück. Als neue Festwirtin wurde Marlies Föhn gewählt.