Dank der App «Too Good To Go» konnten im vergangenen Jahr 250'000 Überraschungspäckli verkauft und somit zahlreiche Lebensmittel aus dem Migros-Supermarkt sowie den Migros-Restaurants und -Take aways vor dem Verderben gerettet werden, schreibt die Migros in einer Medienmitteilung. Das entspreche einer Einsparung von 625 Tonnen CO2. Seit Januar 2020 können Konsumenten über die App überschüssige Lebensmittel, die als Überraschungspäckli zusammengestellt werden, von Migros-Filialen beziehen. Dabei seien alle enthaltenen Produkte von einwandfreier Qualität, so die Migros.

Die Zusammenarbeit mit «Too Good To Go» sei nur eine der Massnahmen, welche die Migros gegen Food Waste ergreift, heisst es weiter. So würde sie den Produzenten auch nicht normkonformes Gemüse oder Früchte abnehmen und verarbeiten oder verkaufen. Zudem spende sie Lebensmittel an Organisationen wie Tischlein deck dich und unterstütze innovative Technologien zur Verhinderung von Food Waste, wie beispielsweise die «Apeel»-Schicht bei Avocados.