Bis Ende Jahr soll es im Migros-Regal nur noch Trinkmilch mit Käfer geben, von UHT bis Spezialmilchen. (Bild akr)MilchMigros stellt das ganze Trinkmilch-Sortiment auf IP-Wiesenmilch umFreitag, 12. März 2021 Vor ziemlich genau einem Jahr hat die Migros bekannt gemacht, das gesamte Trinkmilchsortiment auf IP-Wiesenmilch umzustellen. Nun zieht Lidl mit der Umstellung auf Bio und die Eigenmarke «Terra Natura» nach, wobei letztere die Richtlinien der IP-Suisse-Wiesenmilch erfülle.  Schon seit Jahren beziehe man Trinkmilch zu 100 Prozent von Schweizer Landwirt(innen), betont Lidl in einer Mitteilung.

Nachhaltigkeit für jedes Portemonnaie

Sojafreies Futter, regelmässiger Auslauf auf die Weide, Förderung der Biodiversität und eine klimafreundlichere Produktionsweise sind die Vorteile, die Lidl zu IP-Suisse-Wiesenmilch aufführt. Die Sortimentsanpassung geschehe im Rahmen der Strategie, «nachhaltige Lebensmittel für alle und jedes Portemonnaie zugänglich zu machen». Nachhaltiges Einkaufen solle kein Privileg sein, so das Motto.

«B» beim Tierwohlrating

Das Tierwohlrating des Schweizer Tierschutz STS, das Lidl-Kund(innen) als Orientierung dienen soll, stuft die Wiesenmilch auf der Skala von A bis D mit B (gut) ein. Damit gibt es bei Lidl nur noch Frischmilch zu kaufen, die Stufe B oder höher erreicht. Vom STS selbst gibt es Lob: «Mit dieser Umstellung katapultiert sich Lidl bezüglich Anteil Tierwohlprodukte bei der Frischmilch mit einem Schlag auf die vordersten Plätze im Vergleich mit anderen Detailhändlern. Hut ab vor dieser Leistung», wird Cesare Sciarra, Leiter Kompetenzzentrum Nutztiere vom STS in der Mitteilung zitiert.