Am Donnerstag haben IP-Suisse und Denner gemeinsam mit der Aktion «Tischlein deck dich» 18'500 Taschen mit Nahrungsmitteln an Bedürftige verteilt. Auslöser der Aktion waren die Berichte über die Verteilungsaktion von Lebensmitteln, die im Mai aufgrund der Corona-Krise in Genf nötig waren.

Nicht alle waren begeistert von der Idee

Es sei tragisch, dass so etwas in der Schweiz notwendig werden könne, sagt IP-Suisse-Präsident Res Stalder, «diese Bilder haben mich gekränkt». Man habe deshalb beschlossen, etwas zu unternehmen. Die Zahl von 18'500 sei identisch mit derjenigen der IP-Suisse-Mitglieder. Diese sind mittels Newsletter über die Aktion informiert worden. Nicht alle hätten positiv reagiert, sagt er. «Einige haben mich angerufen und gesagt, man würde besser arme Bergbauern unterstützen», so Stalder.

Lebensmittelhilfe entlastet das Haushaltsbudget

«Tischlein deck dich» ist ein Verein, der sich für armutsbetroffene Menschen in der Schweiz und in Liechtenstein engagiert. Die Kundinnen und Kunden bezahlen pro Lebensmittelbezug einen symbolischen Franken. Die Lebensmittelhilfe entlaste das knappe Haushaltsbudget, heisst es in einer Mitteilung. Zum Bezug berechtigt eine Karte, die ausschliesslich von regionalen Sozialfachstellen ausgestellt wird.