Im Jahr 2019 wurden wurden 55'157 Tonnen Milch in der Schweiz produziert und in Verkehr gebracht, Insgesamt waren es 3'399'271 Tonnen. Auch die Anzahl Milchproduzenten ging zurück: 520 Bäuerinnen und Bauern gaben die Milchproduktion im letzen Jahr auf. Es handelte sich laut Daten der TSM-Treuhand vor allem um jene, die weniger als 300'000 kg Milch jährlich produzierten. 

Hingegen gibt es immer mehr Betriebe in der Grössenklasse von über 300'000 kg Jahresmilch. Insgesamt gab es per Ende 2019 noch 19'048 milchproduzierende Betriebe. 

 

Was war 2007?

Der letzte Tiefstand der Milchproduktion in der Schweiz war 2007. Laut TSM Treuhand bestand damals noch die Milchkontingentierung, die per 30. April 2009 aufgehoben worden ist. 

 

 

Höchstmarke beim Käse

Wie bereits in den Vorjahren stieg die Käseproduktion 2019 an. Es wurden im letzen Jahr total 195'000 Tonnen hergestellt, was laut TSM-Treuhand ein neuer Rekord ist. Der Anstieg in der Käseproduktion betraf alle Kategorien mit Ausnahme von Hartkäse. Diese Kategorie zeigte einen leichten Rückgang.

Bündner Bergkäse steigt an

Unter den bekannten Käsesorten schwang 2019 der Bündner Bergkäse oben aus. Von diesem Käse wurde in der Schweiz 2019 13,5 Prozent mehr hergestellt, insgesamt 994 Tonnen. Ebenfalls steigende Produktionszahlen zeigen Vacherin Fribourgeois AOP (+7.0 Prozent, 2'903 Tonnen), Schweizer Raclettekäse (+2.9 Prozent, 15'693 Tonnen), Sbrinz AOP (+2.1 Prozent, 1‘508 Tonnen) sowie Le Gruyère AOP (+1.8 Prozent, 29'818 Tonnen).

Am meisten Gruyère AOP

Der meistproduzierte Schweizer Käse war 2019 der Gruyère AOP, gefolgt von Mozzarella, Emmentaler AOP und Schweizer Reclettekäse.