Das könnte Sie auch noch interessieren

Käse
Schweizer haben 2020 deutlich mehr Käse gegessen
Im vergangenen Jahr stieg der Pro-Kopf-Konsum von Käse um 5,5 Prozent auf 23,1 Kilo. Vergleichbar ist dies jedoch wegen des ausbleibenden Einkaufstourismus nur bedingt.

Käse
Konsum von Gruyère AOP erreicht 2020 ein neues Rekordhoch
Im Jahr 2020 wurden insgesamt 13 258 Tonnen Gruyère AOP exportiert, wie die von TSM und SCM veröffentlichten Zahlen zum Käsemarkt zeigen. Dies übertrifft den Exportrekord aus dem Jahr 2018 um 450 Tonnen.
Werbung
Abo

Käse
Ruppiger Disput um den Billigkäse Switzerland Swiss
Der «Simmentaler» für Fr. 8.75 im Migros-Budget-Sortiment ist in die Kritik geraten. Die Herstellerin lässt diese nicht gelten. Man habe damit Importware verdrängen können.
Abo

Marketing
Exportprobleme und Frankenstärke: Sortenkäse verliert Marktanteile
Die Käsebranche schaut angesichts der Umstände auf ein zufriedenstellendes Jahr zurück. Die angespannte Weltlage und der starke Franken belasten sie zunehmend – vor allem im Premiumsegment.

Gruyère AOP
Roboter-Gruyère hat es schwer
Trotz wachsendem Absatz und stabiler Nachfrage bleibt Gruyère AOP beim Nein zu Melkrobotern. Präsident Pierre-Ivan Guyot warnt: «Die Qualität steht auf dem Spiel – ranziger Käse ist keine Option.»

AOP-Käseproduktion
Gruyère AOP bleibt beim Melkroboter skeptisch
Eine Studie, in der festgehalten wird, dass automatisches Melken mit der AOP-Käseproduktion vereinbar ist, gefällt nicht allen.

Gastbeitrag
32 Millionen Liter Milch werden zu Vacherin Fribourgeois AOP verarbeitet
Mehr Produktion, bessere Preise, steigende Exporte – der Vacherin Fribourgeois AOP ist ein Käse auf Erfolgskurs, schreibt unser Gastautor.
Abo

Sortenorganisation
Emmentaler Switzerland: Die Schweiz ist wieder der grösste Markt
Erfreuliche Entwicklung auf dem Heimmarkt: Die Schweiz wurde erstmals seit mehreren Jahren wieder zum grössten Absatzmarkt. Die Delegiertenversammlung hat schlankere Strukturen beschlossen und blickt auf ein herausforderndes Jahr zurück.
Werbung
Abo

Produktvermarktung
Der Käse-Doktor im Zürcher Oberland
Mit Strategie, Zuversicht und Käseideen führt Baba Adewale die Käserei Koster – und wird Culinarium-König 2025. «Eigentlich war es Wahnsinn», sagt der gebürtige Nigerianer, wenn er sich an die Anfänge erinnert. 2020 übernahmen seine Frau Aninia Adewale-Koster und er die Schafmilchkäserei von Aninias Vater – mitten im Corona-Lockdown.

Pflichtenheft wird angepasst
So begründet das Gericht, dass neu Heublumenpulver in den Emmentaler darf
Verbesserte Melktechnik und hohe Hygienestandards haben den Emmentaler in eine Lochkrise gebracht. Das Bundesgericht heisst nun eine Beschwerde gut – denn zuerst gab es Widerstand der Behörden gegen den Einsatz von Heublumenpulver.
Abo

Käseabsatz
Sbrinz findet neue Stärke im Inland – Zusammenarbeit mit Emmi zeigt Wirkung
Dank der Zusammenarbeit mit der Emmi AG für die Vermarktung blickt die Sortenorganisation positiv in die Zukunft.
Abo

Hohe Zusatzzölle
«Mengen- und Preisdruck»: Zerschlägt Trumps Zollhammer den Schweizer Milchmarkt?
Bei den Käseexporten in die USA geht es um über 100 Millionen Franken. Die Branche erwartet Mengen- und Preisdruck

Berner Alpkäse AOP
Casalp wirbt mit neuen Gesichtern ihrer Werbekampagne und hofft auf die Rückkehr der Kuhmilch
Der Verein verzeichnet einen Präsidentenwechsel, zwei Neuwahlen in den Vorstand und darf auf eine gelungene Alpkäsemeisterschaft zurückblicken. Im Anschluss fand die Sennenehrung statt.
