Am Tag der Schweizer Milch sollen Milchproduzenten, Jungzüchter und weitere Akteure der inländischen Milchwirtschaft mit Konsument(innen) ins Gespräch kommen. So umschreibt die Basismarketing-Organisation Swissmilk Sinn und Zweck der alljährlichen schweizweiten Veranstaltung. 2021 wich man auf eine Tour durch Einkaufszentren aus, 2022 hingegen mischten sich die Milch-Botschafter(innen) wieder wie traditionell üblich mit ihren Ständen unters Volk.

Sensibilisieren auf die Herkunftsfrage

Am 9. April 2022 konnten rund 100'000 Personen an über 100 Standorten im ganzen Land die Vorzüge der Schweizer Milch geniessen, so die Bilanz von Swissmilk. Die rege Teilnahme der Milchproduzentinnen und Produzenten zeige, dass der Kontakt zur Konsumentenschaft wichtig sei. Diese müssten beim Kauf von Milch und Milchprodukten auf die Herkunft achten. «Das ist gut für die Produzent(innen) und schont dank kurzer Transportwege die Umwelt».

«Swiss Quiz» zur Milch

Am Tag der Schweizer Milch hat Swissmilk zusätzlich ein Quiz lanciert. Die fünf Fragen drehen sich um Nachhaltigkeit und wer sie alle richtig beantwortet, nimmt an der Verlosung von zwei Chalet-Übernachtungen sowie von 100 Überraschungspaketen teil.

Das «Swiss Quiz» läuft bis Mitte Mai. Hier können Sie einen Blick darauf werfen.