«Man muss die Leute dort abholen, wo sie sind. Das heisst heutzutage am Smartphone.» Mit dieser Idee hat Stefan Brunner die App «Bionär» entwickelt. Sie richtet sich an Gastronomen und ermöglicht es ihnen gewissermassen, Anbaufläche zu mieten.

Per App kann Kultur und Fläche ausgewählt werden. Die Bezahlung erfolgt im Voraus. Beteiligte Bio-Bauern senden Fotos des Pflanzenwachstums an die Kunden. Was auf der gemieteten Fläche schlussendlich gewachsen ist, kann abgeholt oder vom Landwirten ausgeliefert werden.

Die Preise richten sich nach der Fläche: 20 Franken pro m² (für vorplatzierte Kulturen) bzw. 30 Franken für eine Pflanzenart nach freier Wahl. Spezialwünsche gibt es auf Anfrage. Die App ist laut Brunner noch im Verbesserungsprozess. Trotzdem sucht er Mitstreiter und träumt davon, dass es dereinst für jede Stadt Bionäre als Gastrolieferanten gibt.

 

Digitalisierung im Dienste der Direktvermarktung

Dieser Artikel ist Teil des Beitrages Digitalisierung im Dienste der Direktvermarktung - hier geht es zum Hauptartikel: B­­­utter, Brot und Brokkoli per Klick