«Hier werden sich die kleinsten, grössten, ältesten und neusten Fendt-Traktoren mit ihren Besitzern treffen», freut sich Reto Burkhart vom Organisations-Team des Fendt-Treffens auf dem Mooshof im bernischen Zauggenried. Am sechsten und siebten August kommen Fans der Marke hier also voll auf ihre Kosten.

Maschinen zum Bestaunen

Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf eine Vielzahl verschiedener Fendt-Modelle freuen. Darunter finden sich Oldtimer und Klassiker, aber auch viele neuere Modelle, die man hier aus der Nähe betrachten kann.

[IMG 2]

AboGewinnerFarm Machine 2022: Der Fendt 1100 Vario ist der Favorit des PublikumsDienstag, 12. April 2022 Für Reto Burkhart gibt es mehrere Highlights: Da ist etwa der Fendt 1050 Vario, der seit seiner Lancierung 2016 mit über 500 PS als stärkster Standardtraktor des deutschen Herstellers gilt. Trotz seiner Leistung ist das Modell mit einer Höhe von bis zu 3,6 m vergleichsweise kompakt gebaut und ein Publikumsmagnet am Fendt-Treffen. Die grosse Maschine gibt es in Zauggenried nämlich nicht zum ersten Mal zu sehen: Der Kraftprotz hatte am ersten Fendt-Treffen 2016 seine Schweizer Premiere.

Neben dem Modell 1050 wird mit dem Fendt 942 ein weiterer Grosstraktor des Herstellers aus Marktoberdorf auf Platz stehen. Das über 400 PS starke Modell wurde im Rahmen der Agritechnica 2019 zum «Tractor of the year 2020» gewählt. Die 900er-Baureihe ist als komplette Neuentwicklung auf den Markt gebracht worden und eigens auf die Bedürfnisse von Grossbetrieben und Lohnunternehmern abgestimmt.

[IMG 3]

Gelegenheit zum Austausch

Reto Burkhart und das Organisationskomitee haben aber nicht nur die beiden grossen Fendt-Modelle organisieren können, sondern auch weitere besondere Maschinen wie den Raupentraktor Fendt 938 Vario MT mit seiner grossen Motorhaube, unter der ein leistungsstarker 7-Zylindermotor Platz hat. Und mit dem Fendt Katana 65 wird auch ein Häcksler gezeigt, der mit technischen Finessen aufwarten kann. So ist der Katana 65 etwa der erste Feldhäcksler mit einer gefederten Hinterachse. Das Fendt-Treffen auf dem Mooshof bei Hans und Kathrin Gerber bietet aber nicht nur Gelegenheit, um Traktoren anzuschauen: «Es besteht auch viel Zeit für ausgedehnte Fachgespräche über alte und neue Zeiten», ist sich Burkhart sicher.

Programm des Fendt-Treffens 2022

Das Fendt-Treffen in Zauggenried beginnt am Samstag, 6. August, um 10 Uhr, wenn die Traktoren eintreffen. Um 11 Uhr öffnet die Festwirtschaft, damit man sich pünktlich zum Mittag verpflegen kann. Ab 17 Uhr öffnet die Bar, wo am Abend DJ Mike für musikalische Unterhaltung und gute Stimmung sorgt. Und wer am Samstagabend nicht heimreisen will, kann auf dem Campingplatz übernachten (wer übernachten will, muss sich auf der Website des Fendt-Clubs anmelden). Am Sonntagmorgen öffnet die Festwirtschaft um 9 Uhr. Am Nachmittag steht noch ein Höhepunkt an: Ab 14 Uhr findet die Preisverleihung statt. Der Eintritt ist kostenlos.