Das kleine Dorf Guntmadingen, das im Oberklettgau liegt, ist die heimliche (nationale) Hochburg der «Freunde alter Landmaschinen». Vom Ort gingen schon mehrmals wertvolle Oldtimer-Impulse ins ganze Land hinaus – sogar auch bis über die Grenzen. Dies mag mit Jörg Schwaninger zu tun haben. Er ist ein eigentliches Oldtimer-Urgestein und er wohnt in Guntmadingen. Vor 30 Jahren war er die treibende Kraft, als die «Freunde alter Landmaschinen Sektion Zürich-Schaffhausen» gegründet wurde. Ausserdem stand er während Jahrzehnten an der Spitze des nationalen Verbands.

Leidenschaft und Hobby

Guntmadingen war in den letzten drei Jahrzehnten Gastgeberin für fünf unvergessliche und eindrucksvolle Oldtimertreffen, die jeweils Zehntausende von Besucher(innen) aus dem In- und benachbarten Ausland anlockten. Denn in Deutschland und Österreich werden die Leidenschaft und das Hobby rund um alte Technik teilweise gar noch massiver gepflegt. Entsprechend werden auch im kommenden August wieder viele mit ihren Oldtimern anreisen und die Ausstellung bereichern.

Oldies-Treffen in Guntmadingen

Aufgrund der beschränkten Ausstellungsfläche ist eine Teilnahme an strikte Regeln geknüpft worden. Es dürfen nur landwirtschaftliche Traktoren, Schlepper, Stationärmotoren und Dampfmaschinen aufgeführt und ausgestellt werden, die vor dem 1. Januar 1965 hergestellt oder in Verkehr gesetzt worden sind.

Der Anlass wird nur dank eines Grosseinsatzes und viel Fronarbeit möglich sein. So sind einerseits die örtlichen Feldschützen und der Dorfverein in das Oldtimer-Fest eingebunden. Anderseits sind aber auch die «Freunde alter Landmaschinen» gefordert, damit dieser Anlass personell überhaupt gestemmt werden kann.

Weitere Informationen: www.traktorenfest-guntmadingen.ch

Unvergesslich sind dabei die schöne Präsentation im ganzen Dorf sowie die eigens verlegten Bahnschienen. Mittels diesen können die Besucher(innen) mit einem Züglein vom Parkplatz direkt mitten ins Dorf transportiert werden. Denn dort, wo aus den Maschinen der Dampf zischt, fühlen sich viele hingezogen. Aber auch das Rattern der Maschinen, die von stationären Motoren über Riemen angetrieben werden, die Bulldog-Traktoren, die vorgeheizt werden müssen und das Knattern der uralten Motoren sind Besuchermagnete.

[IMG 2]

Es ist oftmals die Einfachheit der Technik, die an solchen Ausstellungen die Besucher(innen) immer wieder von Neuem fasziniert und begeistert. Hinter dieser Technik steckt aber ein intensives Hobby der «Freunde alter Landmaschinen», die viel Zeit und finanzielle Mittel in den Unterhalt, die Pflege sowie die Auffrischung der einzelnen Objekte stecken.

Einmalig in der Vielfalt

«Wir alle freuen uns und hoffen auf unbeschwerte, schöne Tage im kommenden Sommer in unserem Dorf», schreibt Jörg Schwaninger. In allen Ecken und auf vielen Vorplätzen werden die liebevoll gepflegten und oftmals gar auch geschmückten Oldtimer, darunter viele Unikate, präsentiert werden. So können nebst den historischen Traktoren und Landmaschinen, Dampfwalzen, historischem Handwerk auch viele alte Motorräder bewundert werden. «Wir rechnen mit weit über 600 Exponaten und mehr als 15'000 Besuchern aufgrund unserer Erfahrung aus früheren Jahren», sagt Schwaninger.

«Wir rechnen mit weit über 600 Exponaten und mehr als 15'000 Besuchern.»

Jörg Schwaninger ist ein eigentliches Oldtimer-Urgestein und wohnt in Guntmadingen.

Der Start erfolgt am Samstagvormittag mit dem Eintreffen der Traktoren. Am Nachmittag sind je ein Dampfwalzen- und Oldie-Traktoren-Corso durch das Dorf geplant. Am Abend steigt im Festzelt ein grosses Fest, wo unter anderem Lisa Stoll auftreten wird. Das Sonntagsprogramm startet mit dem grossen Bulldog-Wettheizen und anschliessendem Frühschoppenkonzert. Am Nachmittag wird es dann wiederum zwei Corsos geben. Der Abschluss erfolgt am frühen Montagabend mit einem grossen Handwerkervesper, wo wiederum ein Bulldog-Wettheizen stattfinden wird.

[IMG 3]

In den Anlass ist aber auch das örtliche Gewerbe eingebettet, indem es sich mit eigenen Ausstellungen präsentieren wird. Zugleich werden auch zahlreiche Marktstände und kleine Festbeizli anzutreffen sein.