Zum 22. Mal fand das Traktorengeschicklichkeits-Fahren Zug statt. «Wir sind mit dem diesjährigen Anlass sehr zufrieden, wir konnten von der Top-Infrastruktur und dem super Wetter profitieren und hatten zudem viel Betrieb in der Festwirtschaft», so OK-Mitglied Roman Bircher.

Verschiedene Posten

Zehn verschiedene Posten durften die über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolvieren und konnten dabei ihre Fahrtechnik und Präzision unter Beweis stellen. Ob mit dem grossen Traktor auf der Wippe oder mit dem Forstkran – eine ruhige Hand und höchste Konzentration waren gefragt. Der Anlass, der jedes zweite Jahr stattfindet, wird vom Verein Zuger Traktorengeschicklichkeits-Fahren organisiert, dessen Mitglieder grösstenteils selber begeisterte Landmaschinen-Fahrer sind. «Wir werden aber von Organisationen wie dem Landtechnikverband Zug und auch von Sponsoren grosszügig unterstützt», so Roman Bircher weiter. «Dazu wurden uns die Gerätschaften von regionalen Landmaschinenhändlern zur Verfügung gestellt.»

Timea Moos gewann

Dieses Jahr wurden am Traktorengeschicklichkeits-Fahren etwas weniger Fahrerinnen und Fahrer gezählt. In der Hauptkategorie, Männer ab 18 Jahren, gab es 67 Teilnehmer. Es siegte Fidel Huber aus Meierskappel vor Fritz Stocker vom Hirzel und Ivo Hürlimann aus Hünenberg. Bei den 17 teilnehmenden Damen glänzten zwei Hünenbergerinnen: Timea Moos setzte sich vor Corinne Schelbert durch. Dritte wurde Andrea Bremgartner aus Oberkirch.

In der Kategorie Junioren, wo die 14- bis 17-Jährigen ihre Fahrkünste unter Beweis stellten, gewann Marcel Koller aus Adligenswil vor den beiden Hünenbergern Raphi Baumgartner und Manuel Moos.

Rangliste Kategorie A – Junioren / Kategorie C – Damen

Rangliste Kategorie B – Herren ab 18 Jahren