Die traditionelle Gartenkultur und Landwirtschaft haben in der Schweiz über Jahrhunderte eine immense Arten- und Sortenvielfalt hervorgebracht, für deren Erhalt sich die Stiftung Pro Specie Rara einsetzt. «Die Stiftung trägt nicht nur dazu bei, dass uns und nachfolgenden Generationen eine vielfältige Kulturpflanzen- und Nutztierwelt erhalten bleibt, sondern auch, dass das Bewusstsein dafür in der Gesellschaft verankert ist», schreibt der Schweizer Heimatschutz in einer Medienmitteilung. Dies erreiche sie zum einen mit dem Netzwerk von rund 600 freiwilligen Sortenbetreuern und Sortenbetreuerinnen, zum anderen mit Setzlingsmärkten, Tauschplattformen und Kooperationen mit professionellen Produzenten sowie Grossverteilern. Ausserdem sei die Stiftung auch in der Politik und Forschung aktiv, heisst es weiter.

Für dieses langjährige Engagement «für eine grosse Arten- und Sortenvielfalt als zentrale Grundlage für den Erhalt und die Weiterentwicklung einer hohen Gartenkultur und von wertvollen Kulturlandschaften» würdigte der Schweizer Heimatschutz die Stiftung nun mit dem Schulthess Gartenpreis. Die Preissumme beträgt 25 000 Franken.