250 Anmeldungen waren vor dem Anlass bei Beat Stump aus Buchackern eingetroffen. Die Besucherinnen und Besucher füllten ab Brunchbeginn bei strahlendstem Sommerwetter die einladend gedeckten Tische unter einem Festzelt und nahmen sich ausgiebig Zeit für Gespräche und einheimische Kulinarik.

Kulinarische Neuentdeckungen

NationalfeiertagZahlreich haben die Besucherinnen und Besucher auf 280 Höfen gefrühstücktMontag, 1. August 2022Die rund 14 freiwilligen Helferinnen und Helfer waren ständig im Einsatz für ein volles Buffet und machten dem Motto auf den T-Shirts «Von hier – von Herzen» alle Ehre. Zum ausgeschenkten Getränk oder der Kelle mit Knobli-Spätzli frisch aus der Bratpfanne gab es immer auch noch ein Lächeln und ein «en Guete» mit an den Tisch.

Solche Gesten, und auch einmal eine kulinarische Neuentdeckung, zeichnen diesen Brunch aus und machen ihn bei der breiten Bevölkerung so beliebt. Auch auf dem Hof Stump waren die Brunch-Besucher(innen) begeistert vom reichhaltigen Angebot. Für die kleinen Gäste gab es ebenfalls viel zu entdecken und zu erleben: Sie konnten sich im Sandkasten austoben, ihre Geschicklichkeit auf einem kleinen Bagger testen oder gemeinsam malen.

Auf Knoblauch-Anbau spezialisiert

Der Landwirt Beat Stump führt einen viehlosen Betrieb mit dem Anbau von Knoblauch, Quinoa, Weizen und Raps. Insbesondere der Anbau der anspruchsvollen Kultur Knoblauch ist in den vergangenen Jahren zum Markenzeichen seines Betriebes geworden.

«Delikatess-Knoblauch» und aufwendig, selbst fermentierter schwarzer Knoblauch gehören zu seinen Nischen-Spezialitäten. In diesem Jahr rechnet er aufgrund der Witterungsbedingungen mit einer qualitativ guten Ernte, welche er gerne zu einem angemessenen Erlös im Detailhandel absetzen möchte.

Konsumenten für die Landwirtschaft sensibilisieren

Von seiner Teilnahme am 1. August-Brunch erhofft er sich in erster Linie eine Sensibilisierung der Konsumenten. «Ich denke, die Konsumenten haben immer weniger eine Ahnung von den Lebensmitteln, weil alles immer und jederzeit selbstverständlich verfügbar ist.» Der Brunch sei eine willkommene Gelegenheit, auf die Urproduktion und die Leistungen der Landwirtschaft aufmerksam zu machen. «Darüber hinaus feiern wir den Geburtstag der Schweiz, was für mich mindestens ebenso grosse Motivation ist, mich an einem 1. August-Brunch zu beteiligen», so Beat Stump.