Das Ziel der Genossenschaft Lebensmittel Netzwerk Basel ist eine lokalere und nachhaltigere Gastronomie im Raum Basel. Die Handelsplattform «Feld zu Tisch» soll regionale Produkte vom Feld in die Basler Restaurantküchen und Einkaufsregale bringen, schreibt Feld zu Tisch in einer Medienmitteilung.
Der Zugang zu lokalen Lebensmitteln wird dank Feld zu Tisch vereinfacht, denn auf der digitalen Plattform können laut der Genossenschaft Produzentinnen und Produzenten ihre Produkte direktvermarkten. Die Gastronomen und Detailhändler können dort die Produkte dann unkompliziert bestellen.
Auf die Genossenschaftsgründung folge eine einjährige Pilotphase, in der das Angebot laufend ausgebaut werden soll, heisst es. Bis in drei Jahren soll ein Grossteil der Lebensmittel in der Basler Gastronomie aus der Region stammen, schreibt die Genossenschaft zum Schluss.
Gründungsmitglieder
- Grand Hotel Les Trois Rois
- Die Rhyschänzli Gruppe
- Das Matt & Elly
- Peppone Catering
- Das Alters- und Pflegeheim Marienhaus
Die Regio Challenge der Kleinbauern-Vereinigung findet Anklang
15.09.2020
Diese Woche läuft die Regio Challenge der Kleinbauern-Vereinigung. Neben Foodbloggerinnen, Gastronomen, Umweltaktivistinnen und engagieren Privatpersonen beteiligen sich auch Parlamentarierinnen und Parlamentarier.
Artikel lesen
In den sozialen Medien tauche bereits häufig der #regiochallenge2020 auf, teilt die Kleinbauern-Vereingung zu ihrer Aktionswoche mit. Die Botschaft sei auch im Parlament angekommen und verschiedene Politiker und Politikerinnen würden während der laufenden Parlamentssession ein Zeichen für nachhaltige Ernährung setzen.
25 Gastro-Betriebe nehmen teil
2020 bezieht die Kleinbauern-Vereingung die ...