Rund 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz, als am Ostersonntag in einer Schweinezuchtanlage in Klein Wanzleben (Sachsen-Anhalt) vier Stallgebäude in Brand gerieten, schreibt agrarheute.com. In den betroffenen Ställen waren laut Feuerwehr rund 45 000 Schweine untergebracht.

Hilfe kam zu spät

Für 2000 von ihnen kam jede Hilfe zu spät, weil sich das Feuer bereits zu weit ausgebreitet hatte. Personenschaden entstand nach ersten Angaben nicht. Der Schaden an Gebäuden und Ausrüstung kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden. Insgesamt besteht die Schweinezuchtanlage aus neun Stallgebäuden auf sechs Hektar Fläche. Das Feuer erfasste vier der Ställe, die allerdings nicht voll belegt waren.

Bislang keine Angaben

Zu den Ursachen des Grossfeuers konnte die Feuerwehr bislang keine Angaben machen. Ein Brandermittler könne frühestens am Dienstag die Anlagen besichtigen, davor sei ein gefahrloses Betreten nicht möglich, erklärte ein Sprecher vom zuständigen Polizeirevier Börde.