Die Schweiz gehört seit Anfang Dezember zu den Unterzeichnerstaaten der Akte. Das bedeutet, dass Schweizer Unternehmen geografische Angaben ihrer Produkte einfacher schützen lassen können.

Verfahren vereinfacht

Zuvor mussten die Produzenten in jedem Staat einzeln einen Antrag für den Schutz stellen, nun geht können sie mit der Ratifizierung des Vertrags ihr Produkt in mehreren Staaten gleichzeitig zeitlich unbefristet schützen lassen.

Emmentaler Switzerland begrüsst in einer Mitteilung das neue Verfahren und den besseren Schutz von Schweizer AOP-Produkten im Ausland. Trügen diese einheimischen Qualitätsprodukte doch massgeblich zu einer höheren Wertschöpfung in der gesamten Wertschöpfungskette bei.

Knapp 10'000 Tonnen für die EU

Der wichtigste Markt für den Emmentaler der Genfer Akte ist die EU. Dorthin wurden im vergangenen Jahr rund 9700 Tonnen Emmentaler AOP exportiert.