Abo
Raubtier
Jagd auf Wölfe: Stopp in Graubünden wohl erst der Anfang
Die grossen Natur- und Umweltschutzverbände sorgten am Freitag für einen Stopp der Wolfsjagd in Graubünden. Kommende Woche dürfte das Wallis ins Visier geraten.
«Earth Overshoot Day»
Die Ressourcen für dieses Jahr sind weltweit bereits aufgebraucht
Heute ist der «Earth Overshoot Day» 2022. Seit 50 Jahren ist dieser Punkt immer früher erreicht. Bei Gegenmassnahmen steht in erster Linie die Wirtschaft im Fokus.
Bericht zur Lage in neun Kantonen
Umweltverbände bemängeln teure Ammoniak-Reduktionspläne ohne echte Wirkung
Technische Massnahmen gegen Ammoniak seien zwar sinnvoll, würden aber durch politische Fehlanreize wieder ausgehebelt. Umweltverbände und Ärzte fordern, dass z. B. die Reduktion des Viehbestands und der Pflanzenbau für die menschliche Ernährung unterstützt werden.
Werbung
Revision des Jagdgesetzes
Der Weg scheint frei für eine Bestandesregulierung beim Wolf
Jetzt ziehen alle an einem Strick: In einem breit abgestützten Kompromiss habe man sich sich auf eine Änderung des Jagdgesetzes mit einer proaktiven Regulierung des Wolfs einigen können. Die Parlamentskommissionen sind an Bord, nun folgt die Ausarbeitung eines Entwurfs.
Werbung
Abo
Interessenvertretung
Der Bauernverband Aargau tauscht sich mit Umweltverbänden aus
Der Aargauer Winzer und Milchbauer Stefan Käser zeigte den Mitgliedern der Kanuso seinen Betrieb. Ein gute Gelegenheit für den BVA, für eine offene Diskussion mit den Verbänden.
Detailhändler und Emmi
Was die WWF-Partner versprechen und was sie gehalten haben
Coop, Migros, Denner, Lidl und Emmi sind vor Jahren Partnerschaften mit dem WWF eingegangen, um in verschiedenen Bereichen nachhaltiger zu werden. Die gesteckten Ziele unterscheiden sich z. T. deutlich, werden aber in den vielen Fällen erreicht.
Food Waste
Verarbeitung und Handel in der Pflicht Food Waste zu verhindern
Verarbeitung und Handel hätten grossen Anteil an der Lebensmittelverschwendung in der Schweiz. Diese Lebensmittelsektoren müssten deshalb ihr Engagement in Sachen Food Waste verstärken, in dem sie sich unter anderem Food-Waste-Reduktionsziele setzten, fordern WWF und Foodwaste.ch.
Abo
Herdenschutz
Herdenschutz: Nur wenige Landwirte interessieren sich für freiwillige Helfer
Freiwillige lassen sich von WWF und Pro Natura als Helfer für den Herdenschutz ausbilden. Für dieses Projket haben sich 75 Personen angemeldet. Das Interesse an freiwilligen Helfern hält sich bei den Landwirten allerdings in Grenzen.
Soja
WWF: Globale Sojahändler zu wenig ökologisch und sozial – drei Schweizer Lieferanten vorbildlich
Eine Studie des WWF zeigt, dass sich globale Sojahändler zu wenig um die soziale und ökologische Nachhaltigkeit kümmern. Das gilt nicht für jene, die mit dem Soja Netzwerk zusammenarbeiten.
WWF
Ab morgen ist die Schweiz für dieses Jahr pleite, was die Ressourcen angeht
Am 11. Mai 2021 ist der Swiss Overshoot Day, informiert der WWF. Bis zu diesem Datum sind alle Ressourcen für diese Jahr bereits aufgebraucht. Der Umweltverband gibt fünf Tipps für einen sparsamen Lebensstil.
Werbung
Treibhausgas-Emissionen
WWF Schweiz sagt Ja zum CO2-Gesetz
Das neue CO2-Gesetz sei ein erster Schritt hin zu mehr Klimaschutz, ist der WWF Schweiz überzeugt. Deshalb steht er gemeinsam mit anderen Organisationen entschlossen hinter dem Ja zum CO2-Gesetz.
Wildtiere
Bilanz zu bedrohten Wildtieren: Feldhamster verlieren, Wisente und Seegurken gewinnen
Der WWF zieht Bilanz für das Jahr 2020 und zeigt, welche bedrohten Arten ihre Bestände vergrössern konnten und welche nach wie vor dem Aussterben nahe sind.
Abo
WWF
Gastbeitrag: Umweltschutz und Landwirtschaft dürfen keine Gegenspieler sein
Mit Ihrem Gastbeitrag antwortet Eva Wyss vom WWF auf eine Analyse der BauernZeitung. Ihrer Meinung nach bekämpfen die Agrarlobby und auch der Bauernverband den Wandel hin zu einem menschen-, tier- und umweltfreundlichen Landwirtschaftssystem.
Werbung
Lidl
Lidl Schweiz: Fischprodukte und Meeresfrüchte ab sofort MSC, ASC oder Bio zertifiziert
Alle dauerhaft verfügbaren Fischprodukte und Meeresfrüchte von Lidl Schweiz sind jetzt entweder MSC, ASC oder Bio zertifiziert. Lidl hat damit die mit dem WWF Schweiz vereinbarten Ziele zur nachhaltigeren Gestaltung seines Sortiments erreicht.
WWF
«Planetenkompatible Ernährung»: Maximal ein Eintrecôte alle zwei Wochen, sagt der WWF
Der WWF lanciert die internationale Plattform «Planet Based Diet» – Planetenkompatible Ernährung. Mit mehr pflanzlichen Lebensmitteln helfe man dem Planeten, der Biodiversität und der eigenen Gesundheit.
Jagd
Umweltverbände wollen im Oktober eine neue Revision des Jagdgesetzes vorlegen
Die neue Revision solle eine massvolle Regulierung des Wolfes ermöglichen. Dabei wollen die Umweltverbände sowohl die regionalen Wolfs-Bestände sichern, als auch die Anliegen der Bevölkerung aufnehmen.
marketing
Schweizer Produkte haben einen Mehrwert – aber es fehlt das ökologische Engagement, finden Umweltverbände
Lebensmittel aus der Schweiz sind besser – nicht nur aus Qualitätsgründen. Das ist die Botschaft der Mehrwertstrategie Suisse-Plus vom Verein Qualitätsstrategie. Drei Umweltverbände vermissen bei den Vereinstätigkeiten ökologisches Engagement und sind ausgetreten.
Werbung
Werbung
Abo
Agrarpolitik
Kampagnenleiter von «Agrarlobby stoppen:» «Wir müssen ein bisschen angriffiger sein»
Kampagnenleiter Jonas Schmid sagt, warum sich die Umweltorganisationen für die Kampagne «Agrarlobby stoppen» entschieden haben. Und was sagen eigentlich der Schweizer Bauernverband, Fenaco und die Bio Suisse dazu?
Agrarpolitik
Umweltorganisationen starten Kampagne «Agrarlobby stoppen!»
Mit ihrer Kampagne richten Greenpeace, WWF, Pro Natura und Bird Life Schweiz einen Appell an alle Akteure und Akteurinnen der Agrarpolitik. Unter anderem müsse sich der SBV von den Interessen des Agrobusiness lösen.
WWF
Umweltverbände fordern grundlegende Überarbeitung der PSM-Zulassung
Verschiedene Umweltschutzorganisationen kritisieren, bei beim Prozess für die Zulassung neuer Pflanzenschutzmittel (PSM) werde die Umwelt zu wenig stark gewichtet. Es gebe eine Machtkonzentration beim BLW.
Biodiversität
WWF: Natureinsätze im Zeichen der Biodiversität
Im Rahmen des WWF Projekts «Natur verbindet: Aktiv auf dem Bauernhof» helfen Freiwillige einen Tag lang auf Zürcher Bio-Bauernhöfen mit und schaffen neue ökologische Strukturen im Zeichen der Biodiversität.
AP 22+
Botschaft zur AP 22+: So reagieren die Verbände
Die Botschaft zur AP 22+ liegt vor und hat schon einige Reaktionen nach sich gezogen. Dabei betonen alle Organisationen, dass sie das Papier noch eingehend prüfen müssten. Hier finden Sie vierzehn Reaktionen.
Werbung
Grüner Teppich
WWF vergleicht Milchproduktionsstandards: Inhaltlich überzeugen bestenfalls Bio- und Wiesenmilch.
Der WWF hat am Dienstag einen Bericht veröffentlicht, der die verschiedenen Milchproduktionsstandards vergleicht und kommt zum Schluss: "Umwelt- und Ressourcenschutz bleiben auf der Strecke".
Nachhaltigkeit
Heute sind die Ressourcen für das Jahr 2019 weltweit aufgebraucht
In diesem Jahr lebt die Weltbevölkerung bereits nach sieben Monaten auf Kosten der nächsten Jahre. Damit hat sich der «Earth Overshoot Day» im Vergleich zu 2018 um drei Tage nach vorne verschoben.
Werbung
Pflanzenschutz
Pflanzenschutz-Initiativen: 6 Reaktionen auf den Nationalratsentscheid
Der Nationalrat lehnt die Trinkwasser-Initiative und die Pestizidverbots-Initiative ohne Gegenvorschlag ab. Die Reaktionen der Verbände sind unterschiedlich.
WWF
Bewilligung für Pestizide aufgehoben
Das Bundesverwaltungsgericht hat die Bewilligung für über ein Dutzend Pestizide aufgehoben, die das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) ohne Einbezug der Umweltschutzorganisation WWF erliess. Dies ist die Folge eines Leiturteils des Bundesgerichts.
Werbung
Werbung