Höhere Fachprüfung
Rekord bei den Meisterinnen und Meistern der Landwirtschaft
So viele wie schon lange nicht mehr. Das ist das Fazit der diesjährigen Dipolmfeier der Meisterlandwirtinnen und Meisterlandwirte sowie der Bäuerinnen. In Sursee konnten 144 Diplome verteilt werden. Der riesige Saal platzte aus allen Nähten.
Werbung
Schlussfeier
Lernen ist wie Rudern gegen den Strom
Am BBZN Hohenrain wurden 46 Landwirte EFZ und acht Luzerner Landwirte EBA gefeiert. Bestnote holte eine Frau.
Werbung
Schlussfeier
Reichlich Grund zur Freude am BBZN in Schüpfheim
Am BBZN Schüpfheim feierten am Mittwoch 73 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen. Beliebt bleibt die Nachholbildung. Auch neun Berufsmaturitätszeugnisse wurden verteilt.
Schlussfeier
Dieser Agriprakti-Jahrgang ist «durch»
26 Jugendliche aus der halben Schweiz und sogar aus Argentinien absolvierten ein Hauswirtschaftsjahr bei einer Bauernfamilie. Alls haben in der Zwischenzeit eine Anschlusslösung gefunden.
Abo
Hofgespräche
Zentralschweizer Milchbauern geben wieder Auskunft
Strategie in der Milchproduktion, Fütterung, Arbeitsbelastung, Kosten – die nächsten drei Produzenten geben Berufskollegen Einblicke. Start ist bereits Dienstagabend bei Familie Grüter, Hergiswil b. Willisau LU.
Abo
Management
Ein Prosit auf die Luzerner Spezialkulturen
Luzerner Höfe sind spitze in der Tierhaltung. Auf dem Feld liegen noch einige Potenziale brach. Der Kanton Luzern lanciert die Offensive Spezialkulturen. Die Beratung unterstützt.
Werbung
Abo
Neues Ressourcenprojekt
Effizient bewässern – Arenenberg plant Projekt
Das BBZ Arenenberg plant ein neues Projekt zur effizienteren Wassernutzung. Das Vorprojekt ist bewilligt. Nun folgt die definitive Projekteingabe ans Bundesamt für Landwirtschaft. Geplant ist eine Laufzeit von sechs Jahren mit der Beteiligung von 46 Betrieben.
Roman Hofer holt Gold an den Bernischen Berufsmeisterschaften
An den Bernischen Berufsmeisterschaften Landwirtin und Landwirt EFZ setzte sich Roman Hofer aus Obergoldbach gegen seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter durch und errang damit den Titel «Bester Berner Landwirt 2024».
Werbung
Abo
Frage an den Fachmann
So kann die Abkühlung im Schweinestall umgesetzt werden
Ab Sommer braucht es für Schweine für IP-Suisse Abkühlmöglichkeiten. Unterschiedliche Methoden stehen zur Wahl, alle mit Vor- und Nachteilen.
Abo
Erziehung
Das können Eltern tun, wenn Kinder nicht essen, was sie sollen
Der Nachwuchs verweigert Gemüse und will Pasta – was nun? Ein Kurs gab Antworten auf viele Fragen zum Thema Essenssituation.
Abo
Bäuerinnenausbildung
Eine wichtige Ausbildung ist geschafft
42 Bäuerinnen aus der Region Zentralschweiz/Aargau wurden für ihre erfolgreiche Berufsprüfung gefeiert.
Abo
Aus der Schule geplaudert
«Man lernt, Verantwortung zu übernehmen»
Diese Woche berichtet Nadine Wigger aus Marbach LU von ihren Erfahrungen im Agriprakti. Sie macht diese Ausbildung als Zwischenjahr und wird danach eine Lehre als Fachfrau Betreuung EFZ in Angriff nehmen.
Werbung
Werbung
Abo
Höhere Fachschule
Für die Agrotechniker(innen) geht eine intensive Studienzeit zu Ende
Acht Absolventinnen und sechs Absolventen durften auf der Rütti ihr Diplom als Agrotechniker(in) HF entgegennehmen. Es ist der Verdienst für das Engagement und den Durchhaltewillen der jungen Fachleute.
Abo
Vereinsreise
Ein erlebnisreicher Tag für die Ehemaligen vom Ebenrain
Die Ehemaligen vom Ebenrain besuchten letzte Woche unter anderem die Zweifel Pomy-Chips AG in Spreitenbach AG.
Abo
Frage an die Fachfrau
Was sind mögliche Gründe, wenn Pferde husten?
Im Spätherbst sind die Pferde wieder vermehrt im Stall und damit erhöhter Staubbelastung ausgesetzt. Gute Luft und gutes Heu helfen, um akuten oder chronischen Husten zu mindern.
Abo
Biodiversitätsförderflächen
Ökologische Qualität wird immer besser
Im Kanton Luzern nehmen die wertvollen Ökoflächen der Qualitätsstufe 2 zu. Dank dem Engagement der Bauern und Fördermassnahmen.
Abo
Gutsbetrieb
Hondrich-Pächter enttäuscht: «Für sie ist es nur ein Geschäft, für uns die ganze Existenz»
«Nicht mehr tierschutzkonform» lautet das Fazit zum alten Milchviehstall auf dem Hondrich. Der Kanton versprach eine Lösung, doch passiert ist bis jetzt wenig.
Werbung
Abo
Berufsmeisterschaft
Jürg Röthlisberger ist der beste Berner Landwirt
An den Bernischen Berufsmeisterschaften der Landwirtinnen und Landwirte messen sich die Besten des Kantons Berns in verschiedenen Disziplinen. Mit nur sechs Teilnehmenden war das Teilnehmerfeld enttäuschend klein.
Abo
Milchvieh
Platz im Stall hat Auswirkungen auf den Pansen-pH
Bekanntlich leisten auch Tiere unter Stress weniger. Unser Augenmerk sollten wir vor allem auf die schwächsten Kühe im Stall legen. Dazu gehören rangtiefe, hochträchtige Rinder, Galtkühe oder neu eingegliederte.
Abo
Gründüngung
«Angemessene Bodenbedeckung» am Liebegger Herbsttag
Damit Gründüngungen ihre vielfältigen positiven Effekte ausspielen können, müsse deren Anlage mit der gleichen Sorgfalt erfolgen wie bei einer Hauptkultur, erfuhren Interessierte auf dem Erlihof.
Werbung
Abo
Jubiläumsausgabe
Die Freude über den grossen Aufmarsch am Ebenraintag ist gross
Das Oberbaselbiet als einzige Festhütte: Über 5000 Personen besuchten den Anlass trotz vieler anderer Anlässe und Feste, die in der Umgebung lockten.
Abo
Frage an den Fachmann
Auch auf grossen Milchbetrieben bleibt die Zuchtarbeit wichtig
Verliert in grösseren Milchproduktionsbetrieben die Rindviehzucht zunehmend an Bedeutung? Mittel- und langfristig gesehen biete die Eigenremontierung des Viehbestandes, also die eigene Zucht, bedeutende Vorteile, schreibt unser Fachmann Adrian Arnold.
Abo
100-Jahr-Jubiläum
Schüler erzählen: «Am Waldhof entstanden Freundschaften fürs Leben»
Seit 100 Jahren wird an der land- und hauswirtschaftlichen Schule in Langenthal gelebt und gelernt. Das Jubiläum begeisterte mit facettenreichen Angeboten – und weckte alte Erinnerungen.
Werbung
Abo
Ausbildung
Die Bio-Schule Schwand hat 30 neu Landwirt(innen)
In Münsingen schlossen zwei Klassen die landwirtschaftliche Ausbildung mit Schwerpunkt Biolandbau ab.
Abo
Schlussfeier Inforama
Die Rüttischüler lassen sich für ihren Berufsabschluss feiern
Der Feiertag ist ein Grund innezuhalten und stolz zu sein, bevor es mit frischem Elan in die Berufswelt oder das Militär geht.
AboVideo
Schlussfeier Berner Oberland
Die Abschlussklasse Hondrich hat sich eine solide Basis für das weitere Berufsleben gelegt
41 Frauen und Männer haben mit dem Erhalt des Fähigkeitszeugnisses einen ersten Gipfel erreicht.
Abschluss 2023
Das Wallis hat acht neue Junglandwirtinnen und Junglandwirte
Die Landwirtschaft ist wichtig für die Gesellschaft und die jungen Berufsleute sind es auch.
Abschlussfeier
Die Berufsmaturität öffnet Tür und Tore
An drei Schlussfeiern verlieh das Inforama 163 Berufsmaturitätszeugnisse. 32 Absolvent(innen) besuchten den Lehrgang Natur, Landschaft und Lebensmittel.
Abo
Abschlussfeier
Am Wallierhof wurden 34 Landwirte und 11 Landwirtinnen diplomiert
Am landwirtschaftlichen Bildungszentrum in Riedholz freuten sich 45 junge Berufsleute über ihren Lehrabschluss. Die Feier stand unter dem Motto «Werte leben, Werte schaffen».
Abo
Schlussfeier
Wicki und die vielen starken Frauen und Männer
Am BBZN Schüpfheim wurden siebzig Landwirtinnen und Landwirte geehrt. Für mehr als die Hälfte ist es der zweite Abschluss.
Abo
Jubiläum
Vor 100 Jahren nahm die Geschichte des Waldhofs ihren Anfang
Der Waldhof feiert am 26. August sein 100-jähriges Bestehen unter dem Motto «Boden für deine Zukunft». Einer der Höhepunkte ist die Eröffnung des Spaziergangs, der die Meilensteine in der geschichtlichen Entwicklung beleuchtet.
Abo
Bäuerinnenschule
Die Bäuerinnen verabschiedeten sich unter Tränen von Gurtnellen
16 Frauen haben an der Schlussfeier der Bäuerinnenschule Gurtnellen ihre Zertifikate erhalten. Schulleiterin Regina Furger verdankt ihnen neue Lebensweisheiten und eine Feierabendbank.
Abo
Unverständnis bei den Betroffenen
Das Emmental und der Oberaargau werden mit den Inforama-Schliessungen abgehängt
Die landwirtschaftliche Bildung und Beratung im Kanton Bern wird auf drei Standorte fokussiert. Die Randregionen befürchten einen Verlust der lokalen Kompetenzen, z. B. zum Ackerbau am Hang und dem Kräuteranbau.
Abo
Bildung
Der Waldhof feiert trotz Schliessungsbeschluss
Seit 100 Jahren wird am Waldhof gelehrt und gelernt. Trotz dem Entscheid, den Inforama-Standort in Langenthal aufzugeben, soll die Geschichte der land- und hauswirtschaftlichen Schule gewürdigt werden.
Abo
Analyse
Der Kanton brüskiert mit den Inforama-Schliessungen die Berner Bauernfamilien
Der Kanton Bern will vier seiner sieben Inforama-Standorte schliessen. Darunter die einzige von der öffentlichen Hand geführte Bio-Schule der Schweiz, den Schwand, Münsingen. Noch im vergangenen September verneinte der damalige Inforama-Direktor, solche Pläne deutlich. Diese Aussage entsprach nicht der Wahrheit, findet Redaktorin Andrea Wyss.
Werbung