Der deutlichste Anstieg wurde beim Käse verzeichnet (+9,0 %). Mozzarella und Raclettekäse waren die meistverkauften Käsesorten mit Marktanteilen von 27,8 % und 7,7 % an der Gesamtmenge an 2017 im Liefer- und Abholgrosshandel verkauftem Käse.

Auch bei der Konsummilch stiegen die Verkaufsmengen an (+5,8 %). Die UHT-Vollmilch machte mit 73,3 % der Gesamtmenge an Konsummilch, die 2017 über diesen Vertriebskanal abgesetzt wurde, den grössten Marktanteil aus.

Im Gastro-Grosshandel wurde auch mehr Butter (+8,5 %), Konsumrahm (+2,6 %) und Joghurt (+4,8 %) verkauft. Diese Entwicklungen sind kein Wunder, denn die Verpflegung ausser Haus steigt ständig. Im Gastro-Gosshandel verfolgten die Durchschnittspreise 2017 im Vorjahresvergleich bei allen beobachteten Produktegruppen einen Abwärtstrend. Die stärksten Rückgänge wurden beim Käse (–3,5 % auf 11.53 Fr./kg), der Butter (–5,3 % auf 12.90 Fr./kg) und dem Konsumrahm (–3,3 % auf 5.02 Fr./l) festgestellt. Der Preis für Konsummilch sank um 2,6 % auf 1.18 Fr./l.

Trotz des Preisrückgangs stieg der Gesamtumsatz bei den Milchproduktegruppen aufgrund der höheren Verkaufsmengen um 2,8 %. Käse und Konsumrahm generierten die höchsten Umsätze mit 40 % bzw. 25 % des Gesamtumsatzes der 2017 beobachteten Produktegruppen. Eine Wermutstropfen gibt es: Während die Verkaufszahlen von Konsummilch im Gastro-Grosshandel nach oben zeigten, sinken sie Detailhandel.

rue/pd